|
AW: Materialwahl für nächste Saison
Zum Verständnis
Die Schwammstärke beeinflusst die Spieleigenschaften des eigentlich gleichen Belages erheblich. Der Schwamm wirkt wie ein Trampolin auf dem Schlägerholz. Eine größere Schwammstärke sorgt für einen größeren Katapult. Zudem wird der Ball dadurch schneller beschleunigt, die Geschwindigkeit nimmt stark zu. Dieser Effekt tritt hauptsächlich bei Topspin/tangential getroffenen Bällen auf, wobei auch mehr Spin generiert wird.
Bei Frontal geschlagenen Bällen hat das Holz einen größeren Einfluss auf die Geschwindigkeit als die Schwammdicke.
Rotation und Ballflugkurve in Abhängigkeit der Schwammstärke
Nicht nur das Tempo nimmt zu, sondern auch die Spinmöglichkeiten steigen je höher die Schwammstärke gewählt wird. Beim Auftreffen des Balles dringt der Ball tiefer in den Belag ein, wodurch mehr Spin generiert wird. Auch verlässt der Ball den Schläger in einem steileren Winkel. Der Ball fliegt insgesamt höher und weiter. Bei passiven Bällen sind dünnere Beläge im Vorteil, da der Spin nicht so stark angenommen wird und der Ball linearer den Schläger verlässt.
Beim Schlagen wird auch deutlich, dass sich das Gesamtgefühl mit einem dünneren Schwamm im Vergleich zu einem dickeren Schwamm unterscheidet. Zunächst entsteht durch die geringere Geschwindigkeit das Gefühl, dass mehr Kontrolle über den Ball vorhanden ist. Ich bin immer sehr vorsichtig von Kontrolle zu sprechen, was ja sehr subjektiv ist, aber je dünner der Schwamm eines Belags, desto weniger Katapult, desto weniger fliegen die Bälle bei ungenauem Balltreffpunkt hinten raus. Auch ist, wie oben schon erwähnt, die Flugkurve flacher/linearer und dadurch besser steuerbar.
Auch wirkt ein dünner Belag härter als ein dickerer Belag, da beim Auftreffen des Balles, besonders bei harten Schlägen, der Ball eher auf das Holz durchschlägt.
Da im modernen Spiel der Topspin zu 80% der Hauptschlag ist, gilt allgemein ganz klar, mehr Schwamm = bessere Topspinmöglichkeiten.
Für jemand der nicht den Topspin als Hauptwaffe benutzt, ist das etwas anders.
Wie bei allen ist es immer ein Balanceakt. Welchen Vorteil man gegen welchen Nachteil eintauscht, muss jeder für sich selber entscheiden.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
|