Zitat:
Zitat von Turboblock
Kann man nicht nur muss man sogar natürlich waren die chinesen auch damals schon nicht von Pappe aber halt definitiv nicht mit der heutigen Stärke vergleichbar
|
Sorry, aber das ist eine höchst fragwürdige Aussage.
Deine Einschätzung zu Moregardh ist nicht falsch - seine jüngsten Erfolge belegen das. Auch ich war zunächst skeptisch, ob er an seinen Vizeweltmeister-Titel anknüpfen kann oder ob das nur ein "Ausrutscher" war. Aber er hat zuletzt mehrfach bewiesen, dass er gegen jeden Spieler auf der Tour Chancen hat - und diese auch oft genutzt.
Aber zurück zum Zitat: Natürlich muss man die grundsätzliche Weiterentwicklung und Veränderung des Spiels mitberücksichtigen, was Vergleiche immer sehr schwer macht. Aber Wang Liqin ist und bleibt definitiv einer der besten Spieler, die jemals den Schläger angefasst haben. Aus meiner Sicht kommt da bisher nur Ma Long und mit Einschränkungen vielleicht noch Fan Zhendong heran. Alle anderen der neuen Generation haben bei weitem nicht die Stärke und Spielintelligenz eines Wang Liqin. Ein Sieg gegen Wang Liqin zu seiner besten Zeit (also Schlager und Boll) ist gar nicht überzubewerten - das ist Wahnsinn! Was die chinesischen Generationen davor angeht, kann man sicher streiten. Aber die Dominanz der Chinesen war zu diesen Zeiten extrem viel deutlicher als heute. Heute gibt es nur Ma Long und Fan Zhendong. Früher gab es viele Jahre lang immer mindestens drei Chinesen, die konstant gegen alle anderen gewonnen haben.
Ich persönlich habe mich übrigens sehr gefreut, dass Truls Liang Jingkun geschlagen hat - für mich das beste, lebende Exempel für einen Tischtennis-Roboter (auch wenn Jingkun neben absolutem Power-Play auch ein gutes kurzes Spiel hat). Den Clash Kreativer vs. Roboter konnte Truls damit für sich entscheiden. Wang Chuqin hat aber im gesamten Turnier eine beeindruckende Performance abgeliefert. Der könnte wirklich der nächste China-Star werden. Einzig Calderano konnte ihm wirklich gefährlich werden. Ich hoffe, Calderano performt in nächster Zeit auch mal wieder. Finde ihn, wie auch Aruna ein super Gegengewicht zum ewigen Europa-Asien-Vergleich. Die anderen Kontinente kommen ohnehin. Da werden in den nächsten Jahren/Jahrzehnten hoffentlich noch einige Talente raus erwachsen.