Zitat:
Zitat von Turboblock
Wang liqin ist sicherlich nach ma long und vor waldner der beste spieler aller Zeiten. [...]
Wenn man das Geschehen jedoch bis gefühlt bis zum letzten atomkern verfolgt und den sport versteht dann kann man nur unweigerlich zu dem schluss kommen dass truls und die lebruns jahrhunderttalente die in den nächsten 2 Jahrzehnten den chinesen kräftig Einheizen werden!!
|
Ich hoffe sehr, dass Du mit deiner Prognose Recht behältst! Fände es super, wenn Truls und die Lebruns da für Action sorgen in den Reihen der Top-Chinesen. Und dass Du meiner Aussage zu Wang Liqin zustimmst, freut mich tatsächlich auch. Einzig hinterfragen würde ich eben das Thema der chinesischen Dominanz damals (was man eigentlich auch nochmal differenzieren müsste) und heute. Die Zeit von der ich rede, hatte Wang Liqin, Ma Lin und Wang Hao - drei Spieler, die einfach mit Abstand besser waren als der Rest der Welt. Parallel war auch schon Ma Long aktiv und galt als DAS neue Talent (zurecht, wie er dann im Laufe der Zeit bewiesen hat). Heute sehe ich eben nur Ma Long und Fan Zhendong. Auch Wang Chuqin muss sich erst noch nachhaltig beweisen. Xu Xin würde ich mal irgendwo dazwischen einsortieren - der Zug ist bei ihm langsam abgefahren, auch wenn er spielerisch eigentlich alle Möglichkeiten hatte, zu den Allerbesten zu gehören. Aber ich würde mich festlegen: Lin Gaoyuan, Liang Jingkun und alle die danach kommen, werden nicht ansatzweise das Niveau eines Liqins, Ma Lins, Ma Longs oder Wang Haos erreichen. Und was die großen Titel an Nichtchinesen angeht: So lange ist doch der Doppel-Weltmeister-Erfolg von Falck/Karlsson noch nicht her

.
Aber hier muss ich tatsächlich sagen, dass ich keine genauen Statistiken im Kopf habe. Möglicherweise hast Du recht, vielleicht aber auch nicht. Hast du Statistiken dazu parat? Würde mich wirklich interessieren, wie die Titel-Verteilung in der Zeit nach Waldners Hochphase bis heute aussah/aussieht.