Zitat:
Zitat von ChrFeMi
Also erstens ist es mir auch klar,dass nach nur einem Training nicht sehr aussagekräftig ist. Dennoch kann ich mir schon ein Bild draus machen.
Der G1 ist auf max. also 2,3mm dick,weil es in der Zeit beim Kauf des Belags keinen 2,2 oder 2,0 gegeben hatte.
|
Ich finde es interessant, dass Du den in Max hast, weil der oftmals nur in 1.8 und 2.0 vertrieben wird. In Max hätte ich den jetzt nur über dubiose Anbieter gefunden.
Für Anfänger ist ja eine niedrigere Schwammdicke sicher nicht verkehrt. Potenziell würden sich damit die Spinfähigkeit und der Katapult ändern (im Vergleich zu 2.0 oder 1.8mm Schwamm). Der G-1 ist selbst recht unkatapultig, deswegen habe ich den auch auf zwei meiner Hölzer (aber eben in 1.8mm). Ob der G-1 jetzt deutlich unkontrollierter in MAX wird, kann ich da leider nicht sagen.
Zitat:
Zitat von ChrFeMi
Warum eigentlich das zweite Holz?
Mit dem Andro Holz habe ich schon den G1 und Battle 2 ausprobiert. Beide sind für mich weniger gut als wie mit dem H3. Beim H3 ist die Streuung sehr gering (was beim Stiga Infinity genau umgekehrt war).
|
Ein zweites ähnliches Holz zu haben ist vielleicht gar nicht so schlecht. Deine beiden Hölzer unterscheiden sich aber schon sehr stark voneinander. Du spielst ein schnelleres 7-Furnier - Andro Holz mit einem "toten" Belag der sehr viel von Dir abverlangt und hast dazu als Zweitholz ein langsameres aber katapultigeres 5-Furnier - Yasaka Holz. Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen. Ich würde an deiner Stelle beim Yasaka mit dem G-1 bleiben. Falls Spin Dir wichtig wäre und Du keine chinesische Topspin-Technik hast, würde der H3 nicht wirklich passen.
Zitat:
Zitat von ChrFeMi
Meine Spielphilosophie ist es,aus schwachen Schläge langsame Bälle,während harte Schläge schnelle Bälle kommen. Das ging ja mit dem Andro + H3 sehr gut.
Allerdings übertreibe ich oft,die Schläge zu langsam zu schlagen und die Bälle sind dann zu kurz.
|
Den ersten Satz habe ich jetzt nicht wirklich gut verstanden.
Grundsätzlich bekomme ich beim Lesen das Gefühl, dass Du gar nicht wirklich Topspin spielst, sondern einfach nur Konterst oder draufschlägst. In dem Szenario würde es passen, dass das mit dem Andro und dem H3 besser oder gefährlicher klappt, weil Du mit dem schnelleren Holz ggf. mehr Geschwindigkeit reinbekommst und ohne die richtige Technik beim H3 eh kein Spin rauskommt und somit auch weniger streut, sondern der Ball einfach gerade fliegt.
Zitat:
Zitat von ChrFeMi
Aber warum gerade den H3? Mit ihm kann ich sehr gefährliche VH Bälle schlagen,während beim Schweden Extra mit G1 sie weniger gefährlich sind.
|
Für so eine Spielart wäre dann das Yasaka mit dem G-1 in der Tat ungefährlicher (würde ich vermuten), da der G-1 kaum katapult hat und vom Spin lebt und das Holz durch die Flexibilität vielleicht eine größere Streuung generiert.
Zitat:
Zitat von ChrFeMi
Mir ist schon klar,dass mit den China Belägen auch alles abverlangt wird,das wollte ich auch so. Der Grund ist,dass ich dann selbst merke,dass ich mich zu wenig bewege und daher auch Fehler mache. Ich will also keine Kombi,wobei ich nur "hinhalten" muß und schon gehts..
|
Ich denke, dass es für Anfänger keine Kombi gibt bei der man "Nur hinhalten" muss. Technik brauchst Du immer. Klar kann ein gewisser Katapult bei weichen Belägen dazu führen, dass Du weniger Armzug brauchst. Ob man sich sowas antrainieren möchte, muss jeder selbst wissen. Ich würde eher nicht versuchen Kraft & Armzug duch Katapult zu ersetzen. Zumindest nicht beim Erlernen der Technik.
Zitat:
Zitat von ChrFeMi
Dennoch bemerke ich mit dem Schweden Extra habe ich noch mehr Kontrolle und es werden weniger Fehler gemacht.
|
Dann sieh es doch einfach so, dass Du gerade durch das Sweden Extra mehr Training bekommst, wenn der Punkt nicht immer gleich nach den ersten 2 Bällen beendet ist, weil Du entweder deinen schnellen Schlag punktgewinnbringend einsetzen kannst oder ihn aus der Halle pfefferst. Je länger der Ball im Spiel bleibt desto mehr Chancen hast Du deine Technik zu verbessern.
Zitat:
Zitat von ChrFeMi
Deshalb denke ich,mit dem Schweden Extra und G1 auf VH belasse ich so und teste weiter.
|
Klingt für mich nach einer guten Idee. Vielleicht kauft Dir ja jemand das BL7 ab und dann kannst Du von dem Geld ein weiteres YSE holen. Dann hast Du zumindest zwei gleiche Hölzer. Dort dann die chinesischen Beläge draufzupacken würde ich als Ok empfinden, denn dann kannst Du einen validen Vergleich machen und herausfinden was Dir mehr liegt (in Punkto Belägen). Falls Spin generieren grundlegend ein Problem von Dir ist und der G-1 zu hart scheint, dann wäre der C-1 sicher keine schlechte Idee. Der ist weicher und sicher einfacher zu Spin zu überreden und hat zusätzlich noch mehr katapult (was für Dich ja "als gefährlicher" scheinen wird).
Zitat:
Zitat von ChrFeMi
@ Börnie,
die Idee jeweils einen Satz mit je einem Schläger auszuprobieren wäre nicht schlecht.Doch das müsste man mehrmals tun 
|
Schreib Dir die Ergebnisse auf oder Zeichne Dich beim Spiel mit deinem Handy auf. Das was Du denkst was passiert und das was wirklich im Spiel abgeht sind oftmals sehr unterschiedliche Dinge. So ein Video Review ist da oft sehr hilfreich. Besonders um herauszufinden weshalb bestimmte Schläge nicht gekommen sind.