Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2022, 15:18
Blockflop Blockflop ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blockflop ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Blockflop ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Blockflop ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Europameisterschaften 2022 (13.08. - 21.08.2022, München, GER)

Zitat:
Zitat von jo2000 Beitrag anzeigen
Hallo, noch sind Tickets in allen Kategorien vorhanden. Rechnet ihr damit, dass die Halle ausverkauft sein wird und in den nächsten 2-3 Wochen alle Tickets weg sein werden? Oder denkt ihr, dass ich kurzfristig entscheiden kann, mit meinem Sohn vom Urlaub am Starnberger See kommend, einen Abstecher nach München zu machen, um uns einen Tag EM zu gönnen? Mein letzter Besuch bei einer Veranstaltung wie dieser liegt lange zurück (EM 2009 in Stuttgart) und ich kann das nicht einschätzen, ob die Tickets spätestens eine Woche vor Beginn weg sind oder ob das üblich ist, an den meisten Tagen auch noch an der Tageskasse Eintritt zu bekommen. Danke für die Hilfe.

Nicht nur regional gesehen, dass wir wieder eine EM in München haben, sondern auch sportlich gesehen, wird das eine ganz spannende Europameisterschaft.

Wenn man weiß, dass bei einer EM immer wieder Spieler Gold holen können, die man vorher höchstens im Halbfinale gesehen hätte, wie bei den Herren Peter Karlsson 2000 in Bremen, Emmanuel Lebesson 2016 in Budapest, bei den Damen mit Ausnahme von Elizabeta Samara und Petrissa Solja fast alle Damen seit 2012 (Viktoria Pavlovitch, Li Fen, Hu Melek 2016 in Budapest, Li Qian), dann muss man dieses Jahr einem Dutzend Spieler Titelchancen zugestehen.

Egal wer Europameister wird, die größten Chancen im Finale zu stehen hat meiner Meinung nach Dimitrij Ovtcharov.

Wer mit ihm um Gold spielen kann? Natürlich werden nach den aktuellen Leistungen einige bestimmt Alexis Lebrun und Felix Lebrun Medaillenchancen zutrauen, aber das sehe ich dieses Jahr noch nicht. Die Brüder sind gefährlich, einen Favoriten aus dem Turnier zu werfen, aber ich denke für beide wird im Achtel- und im Viertelfinale das Aus kommen.

Von der jungen Generation haben die größten Medaillenchancen Darko Jorgic, Truls Moregard und Anton Källberg. Es gibt aber auch Spieler die wieder mal einen Achtungserfolg schaffen sollten und könnten, wie Tomislav Pucar, dem bei einem guten Turnier durchaus eine überraschende, aber nicht unmögliche, Bronzemedaille zugetraut werden könnte.

Dass man die alten Spieler nie unterschätzen darf, zeigen vor allem Timo Boll und Marcos Freitas. Es gibt natürlich andere gute Spieler, denen man an guten Tagen immer noch zutrauen kann, EM-Bronze zu holen, dazu zähle ich Robert Gardos, Tiago Apolonia, Joao Monteiro, aber um Gold zu spielen traue ich ihnen nicht zu.

Bleiben die Spieler mittleren Alters. Von diesen haben die besten Chancen Patrick Franziska, Andrej Gacina, Mattias Falck, Kristian Karlsson, Dang Qiu, Liam Pitchford, Paul Drinkhall, Simon Gauzy und falls er wieder dabei sein sollte auch Emmanuel Lebesson.

Wenn wir über einen guten Turnierverlauf sprechen, vielleicht über eine gute Auslosung, weil beispielsweise einer der Lebrun-Brüder einen Topfavoriten aus dem Turnier wirft, aber danach sein Pulver verschossen hat und dann diese auf Spieler wie Jonathan Groth oder Benedikt Duda treffen, dann findet man die im Viertelfinale und müssen plötzlich nur ein einziges Spiel gewinnen, um überraschend EM-Bronze zu gewinnen, was nicht einmal eine Sensation wäre und dokumentiert, wie nah Europa zusammen gerückt ist und die breit die Spitze nach der großen Zeit von Timo Boll und Vladimir Samsonov geworden ist, die beide jahrzehntelang Europa dominiert haben.

Wenn ich keinen vergessen habe, dann können bei der EM in München mit Dimitrij Ovtcharov, Darko Jorgic, Truls Moregard, Anton Källberg, Tomislav Pucar, Timo Boll, Marcos Freitas, Robert Gardos, Tiago Apolonia, Joao Monteiro, Patrick Franziska, Andrej Gacina, Mattias Falck, Kristian Karlsson, Dang Qiu, Liam Pitchford, Paul Drinkhall, Simon Gauzy, Emmanuel Lebesson, Jonathan Groth, Benedikt Duda tatsächlich mehr als 20 Spieler um die EM-Medaillen im Herren Einzel spielen. Bestimmt habe ich einen Medaillenkandidaten vergessen und wenn man noch Alexis Lebrun und Felix Lebrun dazu zählt, die momentan in Topform sind und gegen Dimitrij Ovtcharov und den Chinesen Zhao Zihao gewinnen konnten, dann spielen in München zwei Dutzend Spieler um Gold, Silber und Bronze bei der EM! Wann hat es so etwas schon mal gegeben?

Trotzdem der großen Konkurrenz und der hohen Wahrscheinlichkeit vorher zu scheitern, wage ich einen optimistischen Tipp: Wenn es der Turnierbaum bzw. die Auslosung her gibt, dann rechne ich damit, dass die Euphorie einer Heim-EM so groß ist, dass sich im Halbfinale vier deutsche Spieler für die Geschichtsbücher verewigen: Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska, Dang Qiu, Timo Boll.

Die EM schreibt ihre eigenen Geschichten, deshalb wird bestimmt ein Land ein Debakel erleben und ich rechne da mit Frankreich, da Gauzy oft enttäuscht und die Lebrun Brüder zu früh in Topform waren und diese nicht bis zur EM halten konnten. Vielleicht scheitern die in Runde 1, Achtelfinale und nur einer erreicht das Viertelfinale. Hoffen wir für Deutschland, dass ich mich nicht täusche und wir stattdessen in der bayrischen Landeshauptstadt französische Festspiele erleben.

Leider kann ich zu den Damen gar nichts sagen und ich kann ebenso die Doppelwettbewerbe nicht einschätzen. Falls Dang Qiu und Benedikt Duda zusammen Doppel spielen, dann tippe ich aber fest auf eine Medaille oder sehe sie sogar als Gold-Topfavoriten. Bei den Damen glänzt zur Zeit wohl keine Dame in Europa und Doppel gar keine Ahnung. Mixed auch nicht. Ich freue mich aber, wenn ihr euch mit meiner Analyse auseinandersetzt und mir Nachhilfe bei den Damen, Doppel und Mixed Wettbewerben gebt.