Gestatte mir eine Anmerkung, auch wenn ich seitdem nur (aber täglicher) Leser war. Wenn nicht Magnus Carlsen, wer dann sollte in einem Schachforum ein eigenes Thema bekommen? Magnus Carlsen kann man doch nicht nur auf Schachweltmeisterschaften reduzieren. Außerdem hat doch auch
Garri Kasparow sein eigenes Thema.
Im Thema Schachweltmeisterschaften sollte es um die WM gehen, während es im Thema Magnus Carlsen um den Spieler und Menschen gehen sollte, alles was ihn direkt betrifft, während die Schach WM ein allgemeines Thema zu diesen Turnier ist.
Die Entscheidung treffen natürlich andere, aber meine Meinung wollte ich als stiller Leser der Schachthemen mitteilen. Danke Jolien für deine Beiträge über Schach, ich lese immer mit, auch wenn ich auf dieser Ebene keinen Inhalt beitragen kann, denn im Gegensatz zu mir bist du Schachprofi.

Meinem Sohn bringe ich Tischtennis und Schach bei, aber bei beidem komme ich an meine Grenzen und es wird die Zeit kommen, dass ich bei beidem verlieren werde. Schach spielt er nur zur Abwechslung, aber Tischtennis werde ich ihn bald von einem Profi unterrichten lassen müssen, wenn er weiterhin so eine Leidenschaft an den Tag legt. Entschuldigt für den Ausflug, hier sollte es um Magnus Carlsen gehen.