Zitat:
Zitat von Momoko
Was mir jetzt zum Beispiel aufgefallen ist und interessiert: hat es einen Grund, warum so viele Spieler (zumindest kommt es mir so vor), rot auf RH und schwarz auf VH spielen? In meiner Kindheit/Jugend war es ganz klassisch rot für VH, schwarz für RH, ab und zu gab es Ausnahmen, die es andersrum machten, aber inzwischen habe ich das Gefühl, dass es Standard ist, auf der RH rot (oder pink oder blau) und auf der VH schwarz zu spielen.
|
Das hat keinen speziellen Grund, sondern hat damit zu tun, wie der Spieler die Beläge vom Sponsor bekommt oder
nicht bekommt.
D.h. wenn der Vorhandbelag in dem gewünschten Gewicht in der üblichen Farbe nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden ist, dann kann das ein Grund sein, die Farbe zu wechseln.
Bei Chinabelägen, also zB dem DHS Hurricane, sind die schwarzen Beläge qualititiv besser, daher ist es hier kein Zufall, dass man schwarz durchgehend auf der Vorhand sieht. (Es gab soweit ich weiß mal Experimente von rückhandstarken Chinesen, die es andersrum probiert haben, weiß aber nicht, ob tatsächlich jemand "verkehrt herum" spielt).
Bei den Hybriden wie Tibhar K3 oder Dignics09c ist mir nicht bekannt, dass bei denen eine Seite bevorzugt wird.