Einzelnen Beitrag anzeigen
  #173  
Alt 22.07.2022, 23:39
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.600
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Zitat:
Zitat von Ballonverteidiger Beitrag anzeigen
...
Was mir noch aufgefallen ist, dass Tibhar im Nachhinein die Angaben zu Tempo, Spin und Kontrolle sowie auch die Belag-Beschreibung korrigiert hat. Das ist mir deshalb aufgefallen, da ich zunächst nur die rote Version, dann aber auch die blaue Version (die zu späterem Zeitpunkt erst veröffentlicht wurde) zum Testen gekauft habe. Im Anhang ein Foto mit Vergleich der Verpackungsrückseiten. Bei Tempo (125 auf 115), Spin (120 auf 115) wurden die angegebenen Werte etwas reduziert und der Kontroll-Wert (von 70 auf 95) erhöht. Grün umrandet am Foto die Änderungen. Ich würde Katalogwerten in absoluten Zahlen generell keine große Bedeutung zusprechen, aber zumindest ist aus diesen in der Regel eine gewisse Tendenz auch im Vergleich zu anderen Belägen (zumindest jenen des gleichen Herstellers) ablesbar. Ohne auf die genauen Werte näher eingehen oder sie im Vergleich zu anderen Tibhar-Belägen beurteilen zu wollen, ergibt sich durch die Änderung und die neuen Werte aber schon eine andere Tendenz bzw. Aussagekraft. Zunächst war in der Beschreibung die Rede von einem Belag, der auf maximales Tempo- und maximalen Spin ausgelegt ist, sich eher an High-Level Spieler richtet, die hohe Risikobereitschaft in ihrem Spiel eingehen und entsprechend hohes Trainingsvolumen fahren, um den Belag kontrollieren zu können. Das war so vermutlich nicht ganz zutreffend und etwas überschießend formuliert – wie auch die meisten Testberichte gezeigt haben. Daher wurde so meine Vermutung auch der Text in der Beschreibung etwas geändert und entschärft. Der Belag ist für das hohe Tempo schon verhältnismäßig (!) kontrolliert. Natürlich kein Leichtspielbelag, aber die ursprünglichen Angaben in Richtung eines eher anspruchsvoll zu kontrollierenden Power-Bretts waren auch nicht zutreffend. Die Angaben wurden somit auch meinem Empfinden nach richtigerweise korrigiert. Ich denke, dass er sich aufgrund des mittelharten Schwammes und des hohen Tempos aber schon an solide, technisch stabile Spieler richtet. Er ist mehr auf Tempo ausgelegt als auf Spin.
....
Zunächst mal muss ich sagen, dass sich Deine Beschreibung des Quantum X Pro fast vollständig mit meiner Beschreibung deckt.
Als ich zum ersten mal ein blaues Exemplar orderte, sind mir die abgeänderten Katalogwerte auch aufgefallen, weshalb ich beim Tibhar-Händler meines Vertrauens nachfragte, ob sie bei den blauen Exemplaren ausser der Farbe sonst noch irgendetwas an den Belageigenschaften geändert hätten (wohlwissend, dass dem eigentlich nicht der Fall sein kann). Der konnte sich aber auch keinen Reim darauf machen. Deine Erklärung der angepassten Werte samt Prosa macht aber Sinn, und ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Leute bei Tibhar u. a. hier im Forum mitgelesen haben und mit der Anpassung darauf reagierten?!
Mit Zitat antworten