Zitat:
Zitat von Noppenzar
Ich glaube es dir, kann es aber kaum glauben, dass die Trainer da so "unfähig" sein sollen. Beschriebene Trainingsmethoden konnte ich als Zaungast schon vor 15 Jahren beim BVB und FCB beobachten. Widerstandstraining war ja auch in der DDR Standard.
Das gegenseitige Pushen, da stimme ich auch zu.. Da sehe ich aber eher einen Effekt bei Ballsportarten. Da guckt man sich Techniken, Taktiken etc. ab.
|
In Deutschland gibt es eine Topp-Trainerin: Gertrud Schäfer
Sie ist im Leichtathletikforum ziemlich aktiv und kritisiert den Wissensstand unserer LA-Trainer. Sie arbeitet sozusagen Tag und Nacht daran, ihren Wissensstand zu erweitern und hat in besagtem Forum schon einige Verbesserungsvorschläge gemacht. Sie kritisiert unter anderem auch die Übungen von deutschen Topp-Athleten, die zu Verletzungen führen können.
So hat sie u.a. auch die Technik vom Speerwerfer Johannes Vetter unter die Lupe genommen und einige Schwachstellen erkannt (und Verletzungsprobleme prognostiziert). Nun hat sich Johannes Vetter verletzt, ob und inwieweit das mit den technischen Fehlern zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
Apropos Gina Lückenkemper: In einem Interview hat sie gesagt, dass sie jetzt intensiver trainiert und ihr zwischendurch schlecht wird (ich vermute mal, sie bekommt Brechreize). Für eine Kurzsprinterin ist das ungewöhnlich. Ich vermute mal, dass sie sogenannte Split-Läufe macht. Für einen 400m-Läufe sähe das dann so aus: 2x2x200m
Das heißt, man läuft 400m aber nicht durchgehend, sondern macht nach 200m eine kurze Pause von 1-2 Min. und läuft dann nochmal 200m. Nach ca. 30 Min. macht man dann den nächsten Split-Lauf.