Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1064  
Alt 23.07.2022, 16:59
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 7.513
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Auch hier liegt der Gedankenfehler darin, dass manche glauben wir könnten mit unserem Verhalten irgendetwas am Weltklima beeinflussen. 540 Mio Europäer, gegen 6 Mrd Menschen, die billige Energie mit Kusshand nehmen. Schlimmer noch. Was bei uns kaputtgeht wird mit den Petrodollars aufgekauft.
Was für eine verzerrte Wahrnehmung! Sogar China und Indien bauen regenerative Energien massiv aus. Ja, die bauen auch noch fossile Kraftwerke, um ihr Wohlstandswachstum nicht auszubremsen. Solange sie noch weit unter unserem Wohlstand sind, ist das nicht unlogisch, wenn auch unpraktisch. Mit höherem Wohlstand erledigt sich nach allen soziologischen Erkenntnissen dann übrigens auch das Problem des Bevölkerungswachstums.
Aber auch dort kommt der Klimawandel an. In einigen Bereichen Chinas breitet sich die Wüste aus. Das Land ist dann schlicht verloren. Das können auch Diktatoren nur eine Zeit lang ignorieren, bis das Volk sehr unruhig wird.
Da einfach pauschal zu behaupten, dass wir die Einzigen wären, die auf regenerative Energien setzen, ist extrem ignorant. Viele Deiner "Schlüsse" folgen dann eben auch nicht.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
5 Grad ist übrigens ein völlig übertriebenes Scheinszenario. Zumal es nicht von Heute auf Morgen kommt, sondern genug Zeit zur Anpassung bleibt.
Es gibt da mehrere Kipppunkte, an denen sich der CO2-Anteil in der Atmosphäre noch einmal drastisch erhöhen könnte (z.B. das Auftauen der Permafrostböden in der Tundra). Wenn sowieso kein Land außer D etwas macht, dann erreichen wir die mit ziemlicher Sicherheit.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Und ja, die Afrikaner werden wieder mal die Gelackmeierten sein. Einerseits stellen sie sich mit ihrem ungezügelten Bevölkerungswachstum selbst ein Bein, dann kommen sie politisch nicht auf die Füße, schlagen sich gegenseitig die Köpfe ein und eine Elite verscherbelt das Tafelsilber an die Chinesen/Russen/Amis. Gemeint sind die Rohstoffe. Mittelfristig wird man dann die Maghrebstaaten dafür bezahlen sie zurückzuschlagen, klappte auch mit Erdogan und Gaddafi.
Das wird so nicht weiter laufen, wenn dort ganze Länder nicht mehr von der Landwirtschaft genutzt werden können und die Sommerhitze schlicht tödlich wird. Dann kommen die in ganz anderer Anzahl, organisiert, und ggf. nicht als Bittsteller, sondern mit Waffen. Was sollen sie auch machen? Wie schon geschrieben, einfach friedlich sterben werden die nicht (und weit mehr Regionen als nur Afrika sind betroffen).

Weiteres Geschwafel entsorgt. Nein, Du bist nicht lernfähig. Das hast Du schon häufig genug demonstriert. Ich werde es daher dabei belassen. Du kannst ja geistig in den 50ern stehen bleiben - die Welt wird es nicht, ob wir das wollen oder nicht.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten