Kenne die Nexxus Varianten und auch die andros (Powergrip SFX, Grip und Powergrip, R48 und R45) ganz gut.
Es ist tatsächlich so, dass mir der Grip in 2,1 am besten unter den andros gefallen hat. Leider fehlt ihm ein wenig die Endpower und das sichere niedrige kurz-kurz Spiel ist mit ihm auch nicht so gut machbar. Super finde ich den Grip im offenen Spiel bzgl. Spinbogen und der sehr guten Option, fast jederzeit zu einem Gegenangriff ansetzen zu können.
Eine echte Option ist da der Nexxus EL 43 Pro in 2,1 der sich etwas weicher spielt aber genau die kleinen Unzulänglichkeiten (s.o.) kompensiert. Für mich ein toller Belag, der sich mit relativ wenig Input sehr gut spielen lässt.
Der Powergrip war mir zu hart und hat etwas weniger Katapult. Insofern habe ich auch den R48 gespielt, der mir etwas weicher vorkommt. Dennoch sind beide anspruchvoller zu spielen, als die weicheren Varianten.
Teste aktuell den R45, der bei identischer Schwammhärte wie der Grip deutlich schneller ist und mehr nach vorne geht. Muss dem R45 dennoch etwas mehr Zeit geben, da er - wie leider der R48 auch - erst ein wenig eingekloppt werden muss. Desweiteren ist der Spinbogen bislang niedriger als beim Grip oder EL 43.
andro hat da mit dem R45 einen Trend zu medium Hochleistungsbelägen eröffnet, die dennoch die Performance von härteren Belägen (ab 47,5 Grad) bieten.
Der Gewo EL Pro Superselect 45 und auch der Joola Dynaryz CMD wird demnächst getestet, auf den Tibhar Evolution FX-D muss ich leider noch warten.
Für mich ideal sind halt die 43-45 Grad Beläge, da ich recht sicher und dennoch gefährlich genug spielen kann. Der 43er Nexxus ist aber bereits in 2,1 nahezu gesetzt

. Der 43er ist vom Spin her mit den andros vergleichbar, wenn nicht sogar einen Tick schärfer.