Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet
Die Einzelzeiten der deutschen Staffelläuferinnen und den anderen findest Du u.a. hier:
https://dateien.leichtathletik.de/da...0-Meter-VL.pdf
In den Kader kommt man natürlich erst, wenn man sich beim Heimverein entsprechend entwickelt hat. Kaderzugehörigkeit ist für die Leistungsentwicklung eher nicht relevant.
Bei den Heimtrainern gibt es große Qualitätsunterschiede, das muss ich leider feststellen (im Schach-Thread habe ich das mal kurz bzgl. meiner Kinder thematisiert).
Bei Frauen bringen "unterstützende Mittel" natürlich mehr als bei Männern und auch da gibt es sogenannte Responder (so gut kenne ich mich da allergings nicht aus).
Marita Koch bestreitet zwar, gedopt zu haben, aber die Beweise sind wohl erdrückend. Ihr Trainer war m. W. auch ihr Ehemann, die müssen brutal trainiert haben. Marie Jose Perec hat zwischenzeitlich auch bei ihm trainert.
|
Bodybuilder haben mir schon um die Jahrtausendwende erzählt, dass man mit Oral-Turinabol zwar wenig Masse zulegt, aber körperlich viel leistungsfähiger wird. Sprich man kann trainieren wie ein Schwein, legt schnell viel Kraft zu und Qualitätsmuskelmasse, die auch nach dem Absetzen großteils erhalten bleibt. Das in Verbindung mit bestmöglicher Betreuung...
Ein Land mit 16 Mio EW und so einer extremen Leistungsdichte. Da kommen aktuell nur Jamaika und Norwegen im Wintersport dran. Als mal Fotos von der Björgen und auch der Johaug vom Oberkörper kursierten, meine Güte, die gewinnen jeden Mrs. Fitness Wettbewerb und das nicht in der Bikiniklasse. Brutal, auch Johaugs 10.000m Ergebnis mal eben so im Vorbeigehen. Aber die war ja auch schon mal gesperrt. Angeblich war es in der Lippencreme ;-).
Ist hier eigentlich ein Radexperte, der mal darlegen kann wieviel Watt ein WVA mit 78 KG am Berg mehr treten muss als ein 60 KG Athlet für dasselbe Tempo?
Oder wieviel Kraft ein Kugelstoßer, bei gleicher Technik, mehr aufbringen muss, wenn er 2m weiter stößt.?