Zitat:
Zitat von Noppenzar
Bis in die 00er Jahre und im Wintersport teilweise noch etwas länger, hat man sich mit der Übernahme der DDR-Staatstrainer recht günstig beholfen.
|
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Eine Lösung wäre die Industrie mit ins Boot zu holen. Halt mit großer Werbeoffensive. Die Bobfahrer haben es ja auch hinbekommen, dass das Teil mehr oder minder von BMW entwickelt wird...
|
Zwischen Leichtathletik und Wintersport Parallelen zu ziehen ist mMn nicht angebracht. Weltweit dürfte die Anzahl der Menschen, die sich zumindest im Kindesalter leichtathletisch betätigen, mehr als 1000 mal größer sein als die Anzahl der "Wintersportler".
Nicht umsonst haben die Eltern von Gesa Krause ihre Tochter seinerzeit ernsthaft gefragt: "Kind, warum probierst Du es nicht mal mit Biathlon?"
Den umgekehrten Weg hat beachtenswerter Weise Laura Dahlmeier bestritten. Als zweifache Biathlon Olympiasiegerin 2018 hat sie 2019 an der Berglauf-WM teilgenommen (hat sich auch für Deutschland qualifiziert !) und dort immerhin Platz 27 belegt. Aber ehrlicherweise von den weltweiten Top-Athletinnen sehr sehr weit entfernt.
Fakt ist:
Eine Medaille in einer weltweiten Laufveranstaltung zu machen ist meiner Meinung nach unendlich viel höher einzustufen als eine Wintersportmedaille.
Und beim Bob/Rodel kommt natürlich der Einfluss der Industrie auf das Material und damit auf den Erfolg massiv zu tragen. Da ist die LA doch wesentlich ursprünglicher...