Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1098  
Alt 25.07.2022, 16:55
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.312
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Wie gesagt die elitäre Scheiße können sich Leute leisten die beide 3000 Euro im Monat Netto haben der Rest eben nicht.
Das ist von Akademikern für Akademiker. Ob sich dass der Arbeiterfamilie mit zwei Kindern leisten kann, wenn juckt das schon. Hauptsache alles ist öko und man fühlt sich wohl damit ohne Rücksicht auf Verluste...
Bei 6 Netto wird es bei fortgesetzt grüner Politik aber auch eng. Zumindest bei dem Konsumverhalten vieler Beamter die üblicherweise wenig sparen, da man sich der sicheren Pension wähnt.

Ich bleibe dabei, dass die "grüne" Hauptwählerklientel, und das sind nunmal Lehrer und Co., prozentual am stärksten draufzahlen wird. Da wird typischerweise recht früh recht opulent gebaut, die billigen Beamtenkredite lockten und mit der Tilgung ließ man sich traditionell bis zur Pension zeit, dazu geht diese Gruppe auffällig oft ausgedehntem Tourismus nach und pflegt aufgrund überschaubarer Arbeitsbelastung etliche kostenintensive Hobbys. Außerdem kauft man qualitativ hochwertige Lebensmittel und andere Produkte, fährt meistens 2 durchaus nicht günstige Autos der Mittelklasse und am Wochenende ist man auch vielfältig aktiv. Essen gehen, Ausflüge etc..

Bei Kabel1 hatten sie so ein Beamtenpärchen, Hauptkommissar und Grundschule mit Kindergeld 7.800 Netto. Knappe Drei blieben vor den Städtetrips und Urlauben und größeren Anschaffungen übrig. Man hörte nur "Rate hier", "Rate da".

Ähnlich im YouTube Kanal "Lohnt sich das" vom BR ein Schulrektor. Knappe 4 Netto, Single, aber auch da blieb nicht allzuviel übrig, der Lebensstil war aber recht opulent.

Hier müssen die Grünen aufpassen, dass ihnen diese Klientel nicht mittelfristig wegbricht, wenn die merken, dass sie die Hauptleidtragenden sind. Lohnsteigerungen werden hier, aufgrund der Klammheit des Staates, auch eher geringer ausfallen. Zudem macht sich, aufgrund der Befreiung von der SV, die kalte Progression dort am stärksten bemerkbar.
Mit Zitat antworten