Zitat:
Zitat von Matousek
Tischtennis bei uns eine Randsportart, aber zum Weltmeister hat es bei uns noch nie gereicht. Weil es im Einzelsport ungleich schwieriger ist Weltmeister zu werden. Ob je einer unserer Fußballweltmeister als Einzelsportler auch zu solchen Ehren gekommen wäre, wage ich zu bezweifeln.
|
Na ja, wer multibegabt ist geht halt oft in die populären Sportarten, wenn sich die Möglichkeit bietet. Du hast in Deutschland Hunderttausende, die gerne Gewichte stemmen, aber nur für die Optik. Die Kraftsportarten profitieren kaum. Der Trend zu Kampfsport ist ebenfalls ungebrochen. Aber nur wenige bleiben bei Judo oder Ringen oder Amateurboxen.
Und wer schnell laufen kann ist erstmal attraktiv für die NLZ im Fussball, ganz davon ab ob das Ballgefühl dann letztendlich ausreicht.
Bei einem Pascal Hens fällt mir bei seinen Showauftritten immer wieder auf, was der für ein unglaubliches sportliches Allroundtalent ist, vor Allem bei der Größe. Auch Alphonso Davies oder Coman. Oder Mbappe. Auch Zverev ist für seine Größe extrem schnell und beweglich.
Es wechselt ja jetzt der eine Hürdenläufer in die NFL. Tyreek Hill ist gleich dorthin. Umgekehrt wäre sicher mancher Linebacker ein ausgezeichneter Werfer. Manch Tight End hat die Figur eines Schwimmers...
Eisschnelläufer sind oft auch herausragende Radfahrer und umgekehrt. Mancher NHL Spieler ist auch extrem schnell auf dem Eis.
Man geht halt dorthin, wo man die beste Perspektive und Förderung bekommt. Und das sind Sportarten, die schon in den Jugendzentren gut bezahlen und entsprechend professionell gefördert wird.
Ich sage es mal ganz hart, 15 Jahre guter Zweitligakicker ist sicher lukrativer als deutscher Meister über 100m zu werden...