|
AW: Wer sind im Moment die spielstärksten Spieler/-innen?
Hab ich den Thread auch mal wiedergefunden. Meine letzte Top 10 hab ich zum Jahresabschluss 2021 gemacht. Ich mach jetzt mal ne neue Liste mit Änderungen.
1 Fan Zhendong (2)
2 Wang Chuqin (3)
3 Ma Long (1)
4 Ling Jingkun (4)
5 Lin Yun-Ju (neu)
6 Lin Gaoyuan (10)
7 Truls Moregard (neu)
8 Patrick Franziska (neu)
9 Tomokazu Harimoto (6)
10 Darko Jorgic (neu)
11 Hugo Calderano (7)
12 Xu Xin (5)
13 Dang Qiu
14 Dimitri Ovtcharov
15 Lim Jonghoon
16 Xiang Peng
17 Lin Shidong
18 Kristian Karlsson
19 Yukiya Uda
20 Anton Kallberg
Mit Xu Xin, Calderano, Zhou Qihao und Boll sind 4 Spieler aus den Top 10 rausgefallen. Boll und Zhou Qihao sehe ich eher Richtung 20-30 aktuell.
Ma Long für mich 2 Plätze runter, da er dieses Jahr trotz Top-Setzung noch kein herausragendes Ergebnis hatte.
Liang Jingkun profitiert noch davon, dass er bis Anfang des Jahres gut gespielt hat und sich auch niemand anderes momentan durch Konstanz auszeichnet. Budapest kann ich einmal als Ausrutscher abtun(, so ganz schlecht war er ja auch nicht), würde jetzt aber bessere Ergebnisse in den nächsten Turnieren erwarten, ansonsten fällt er auch.
Harimoto muss ich trotz Sieg beim wichtigen WTT Champions etwas nach unten setzen. In den letzten 2 Jahren hat er ausschließlich 2 internationale Turniere gut gespielt. Die meisten Turniere waren extrem schwach. Für mich muss er jetzt erstmal in Tunis wieder beweisen, dass Budapest kein Zufall war.
Lin Yun-Ju dagegen hat nach relativ schwachen Ergebnissen im letzten Jahr jetzt wieder deutlich konstanter gut gespielt.
Xu Xin war beim Smash nicht schlecht. Ich gehe aber nicht davon aus, dass wir ihn nochmal im Einzel auf internationalen Turnieren sehen werden. Bei Dima vermute ich, dass die Form jetzt gegen Jahresende wieder besser wird. Aber man sieht, dass er durch die Verletzung etwas abgebaut hat.
Xiang Peng und Lin Shidong sind meiner Meinung nach (nach Harimoto, dem alten Eisen) die beiden stärksten Jugendspieler aktuell. Ich gehe davon aus, dass Lin Shidong sich die nächsten Jahre einen festen Platz in den Top 3 der Welt erarbeiten wird. Einen so besonderen Spieler gab es in Chinas Jugend seit Fan Zhendong nicht mehr.
Aruna und Pitchford würde ich jetzt nicht mehr so stark einschätzen wie vor einem halben Jahr, die wären dementsprechend auch eher 21-30. Da würde ich aber auch schon beide Lebrun Brüder sehen.
|