Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2022, 22:53
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
China hatte wenig Hemmungen einen Handelskrieg mit Trump am laufen zu halten und Indien weiß genau, dass die USA einen Verbündeten in Asien gerade wegen China brauchen.

Ich kann mich auch täuschen, aber wir spielen im Moment mit sehr hohem Risiko und haben extrem viel zu verlieren.
Letzteres sehe ich auch so. Aber zu China und dem Handelskrieg unter Trump, da habe ich die Erinnerung, dass das von Trump ziemlich einseitig, ohne echte Argumente, vom Zaun gebrochen wurde.
Die Frage ist doch: Riskiert China einen erneuten Handelskrieg (ggf. auch in größerem Umfang und gleichzeitig mit der EU), nur um etwas Hi-Tech mit Russland handeln zu können? Da stehen doch Risiko und Gewinnaussicht in einem schlechten Verhältnis.

Und noch einmal - wenn China und Indien die Sanktionen so stark unterlaufen würden, warum gibt es dann so gravierende Auswirkungen der Sanktionen in Russland? Warum bleiben 75% der Flieger wegen fehlender Teile am Boden?
Man kann ja viel vermuten, aber die bekannten Tatsachen deuten im Moment darauf hin, dass die Sanktionen durchaus wirken. Dass sie ganz schnell wirken und den Krieg in kürzester Zeit beenden würden, war natürlich nie realistisch. Das hat aber auch kein Regierungspolitiker behauptet.