Zitat:
Zitat von Noppenzar
Lewy hat mit seinen 50 Buden über alle Wettbewerbe halt viel kaschiert.
|
Das ist der einzige Punkt in Deinen Bayern-Analysen den ich nicht stimmig finde. Lewandowski war in vielerlei Hinsicht herausragend im Bayernkader:
- seine Professionalität
- sein "Körperkult" und die daraus resultierende Verletzungsfreiheit, aus Vereinssicht ein riesiges Pfund!!
- seine Fähigkeit zur (Selbst)Reflektion, die u.a. dazu führte, dass er seinen überbordenden Egoismus aus den Anfangsjahren zuletzt erfolgreich kaschierte und lernte seinen Jähzorn gegenüber Mitspielern bei z.B. verweigertem Abspiel mit korrespondierenden Majästätsbeleidugung leidlich in den Griff zu bekommen
- seine Abschlussquote, die nicht überragend aber in jedem Fall sehr gut war
- Strafraumspiel, Ballruhe und Überblick, daraus resultierend auch vergleichsweise viele Assists für einen gierigen 9er
- *
Auf der anderen Seite hatte er über Jahre Support von einem System, dass vollständig auf ihn zugeschnitten war. Um ihn herum dazu permanente Weltklasseakteure (Robben, Ribery, Müller, Coman, *), die Aufmerksamkeit und jede Menge defensive Ressourcen gebunden haben. Das alles hat zu phantastischen Zahlen geführt, die irgendwie nicht mehr hinterfragt werden. In meinen Augen hat Lewa da nix kaschiert, sondern im Gegenteil in hohem Maße von einem System profitiert, bei dem dann hinten eben oft Dings offen war .. Polen ..
Es gibt ja auch durchaus einen Anhaltspunkt dafür, wie er wohl unter weniger optimalen Vorraussetzungen funktioniert. In Polens Nationalmannschaft erzielte er in 132 Spielen 76 Treffer. Zieht man davon gedanklich noch die San Marinos (Singapurs, Gibraltars, Georgiens, *) dieser Welt ab, rutscht seine Quote unter 0,5 Tore/Spiel .. in jedem Fall gut, aber weit weg von dem Weltfussballer, zu dem er immer wieder geschrieben und gemacht wurde. Ich hätte unheimlich gern gesehen, wie ein temporärer Aushilfsstürmer à la Kalajdzic da vorn drin funktioniert hätte, hab aber auch wenig Sorgen, dass sich mit Mané, Gnabry, Coman, Müller, Sané, Tel und Musiala vorn nicht ein System finden ließe, das halbwegs gut anzuschauen ist und funktioniert.
Und mit Upa/Hernández IV, Kimmich/Davies AV, de Ligt auf der 6, Musiala und Gravenberch auf der 8, Müller auf der 10 sowie Coman und Sané vorn wäre ich ausgesprochen zuversichtlich für die Saison. Mit Sané, Tel/Zirkzee und Gnabry kann man offensiv wirklich gut nachlegen oder umbauen, Wanner und Sabitzer können im MF mal Reinrotieren, hinten sind Mazraoui und Pavard nah dran am Stamm, Nianzou kannste jederzeit bringen. Der Kader ist wirklich in Spitze und Breite famos, jetzt darf es nur nicht doof menscheln und Nagelsmann darf es nich verkaggen.