Hallo
Hier mal meine Eindrücke zu Balsaholz, in meinem Fall zu einem Re-Impact. Ich selber bin von der Spielart her wohl ein spinnorientierter Offensivspieler.
Ich war grad 3 Wochen in den Ferien gewesen und nach Rückkehr dachte ich ich hätt' beim Spielen einen Schöpflöffel in der Hand. In der Not habe ich zu einem Re-Impact gegriffen und hoppla: Das Feeling war wieder da. Tatsächlich konnte ich dank dem leichten und sehr gefühlvollen Holz plötzlich wieder spürbar Topspins ziehen.
Nach drei Wochen Training und Turnieren würde ich folgendes sagen:
+ Insgesamt sehr gutes Feeling: Einerseits hatte ich den Eindruck bei jedem Schlag genau zu spüren, was ich mit dem Ball anstellte. Andererseits stellte ich ganz generell fest, dass ich den Ball eigentlich bei jedem Schlag noch irgendwie auf die andere Tischhälfte rüberspielen konnte - da staunten meine Gegner

+ Da das Holz sehr leicht war, hatte ich natürlich eine schnelle Reaktion.
- Erster Kritikpunkt ist aber auch gleich das Gewicht. Je länger ich mit dem Holz spielte, desto mehr hatte ich Probleme den Ball bei schnellen Topspins zu treffen. Fragt mich nicht warum

Andere kommen mit dem geringen Gewicht sicherlich besser zurecht.
- Und jetzt mein Hauptkritikpunkt: Bei harten Topspins hatte ich oft Probleme, den Ball über das Netz zu spielen. Und zwar führte der enorme Katapulteffekt des Balsaholzes dazu, dass die Bälle bei Topspins auf relativ starken Unterschnitt (bei welchen die Schlagebene eher steil ist) zu schnell wegflogen und im Netz oder sogar unter der Tischplatte landeten. Nach dem Wechsel zu meinem alten PerssonPowerAllround funktioniert nun wieder alles tiptop.
So kann ich abschliessend sagen, dass ich dank dem Re-Imapct-Holz das Feeling wieder zurückgewann und mit meinem alten Holz jetzt noch besser spiele.