|
AW: Damen 3. Bundesliga Süd, Saison 2022/2023
Wieder einmal beginne ich mit meiner kleinen Zuarbeit in diesem Forum "fast" bei Null, denn die 3. Bundesliga der Damen ist erneut Neuland für mich. Klar hat im letzten Jahr bereits die erste Mannschaft von FFB hier sehr erfolgreich gespielt aber ich persönlich habe mich eingehender mit der Zweiten auseinandergesetzt, wie auch diese Saison.
Also wer sind die Favoriten, wer spielt um die goldene Ananas und welche Damen kämpfen gegen die rote Laterne bzw. den Abstieg?
Schwabhausen 2 könnte das favorisierte Team der Liga sein, wenn sie es wollen. Mit den Spielerinnen von 1 bis 5 dürfte da kaum etwas anbrennen. Ich vermute jedoch, dass vor allem die Jugend aus der 3. Mannschaft vermehrt Einsätze erhält. Dennoch kann die Mannschaft um den Aufstieg spielen, wenn die jungen Damen (Matuinina, Faltermaier + Ledwoch) ihre starke Entwicklung fortsetzen und die Einsätze der "Ersatzspielrinnen" der ersten Mannschaft im vorderen Paarkreuz clever getimt werden!
Wenn Schwabhausen den Meistertitel aber gar nicht will, wird es wohl ein Blindflug durchs graue Mittelfeld mit Ausschlägen nach oben und unten.
Nr. 2 und 3 sind für mich Weinheim 2 und Stuttgart.
Für Weinheim gilt sicherlich das gleiche, wie für Schwabhausen. Werden die eventuell fürs Spitzenteam geplanten Ersatzfrauen regelmäßig eingesetzt, kann man vorn mitmischen. Sonst droht die goldene Ananas. Wobei ich hier etwas zuversichtlicher bin, dass Säger und Wolf auch tatsächlich regelmäßig in der Zweiten aufschlagen, warum kann ich aber nicht begründen. (ist ein Bauchgefühl) Das die Nr. 3 zum Einsatz kommt darf wohl zurecht bezweifelt werden, da sie schon in der letzten Saison nicht zum Zuge kam. Es sei denn die neue, höhere Liga wäre jetzt attraktiver für das junge Nachwuchstalent.
Stuttgart kann ich nur sehr schwer einschätzen. Im letzten Jahr wollten sie wohl aufsteigen, haben aber zum einen nicht mit der großen Gegenwehr von unserer Ersten gerechnet und zum anderen die Spitzenspielerin auch nur sporadisch eingesetzt. Dann gab es Gerüchte und Spekulationen über einen Rückzug, wobei ich nicht viel auf solche "Hörensagenopern" gebe, bis ein Statement von den Beteiligten kommt. Nun haben sie wieder eine starke Mannschaft an den Start gebracht und ich bin vor allem auf das Nachwuchstalent Nguyen im hinteren Paarkreuz gespannt und auf die Anzahl der Einsätze ihrer Spitzenkraft. Die Spielerinnen in der Hinterhand (2. Mannschaft) sind jedoch jenseits der Nr. 2.1 Eichner, welche im letzten Jahr eine durchaus noch gute Bilanz (für eine Ersatzfrau) gespielt hat, etwas zu schwach für den ganz großen Wurf. Aber man weiß ja nie, was die Nr. 1 und 2 im Schilde führen.
...
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
|