Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 29.07.2022, 10:35
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 9.253
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Ich habe erstmal nur relativ kurze Eindrücke, noch dazu auf einem Holz, das mir überhaupt nicht gepasst hat. Aber besser als gar nicht getestet

Zum EL-D ist mein Eindruck, dass er das Spielgefühl des MX-D in den "Medium+" Bereich bringt und damit einerseits Spieler ansprechen wird, für die der MX-D zu hart/krass ist und andererseits eine große Menge an Konkurrenzprodukten hat. Das "47,5 Grad" Segment ist extrem breit und dort neue Akzente zu setzen ist schwer.

Nach ersten Eindrücken glaube ich aber, dass der EL-D dazu das Potential hat. Wie beim MX-D werde ich mich auch hier wieder um irgendwelche +/- Angaben oder Vergleiche drücken und einfach sagen dass der Belag für mich eine t05-artige Konstanz und Ausgewogenheit besitzt wie eigentlich kaum ein anderer Belag.

Ich habe allerdings am Feedback zu einem anderen Testbericht gemerkt, dass hier gerne auf Superlative geschaut wird und das, was für mich einen Belag auszeichnet - nennen wir es absolute Verlässlichkeit - eher als langweilig angesehen wird: "Ach so, kann nix Besonderes."

EL-D ist aber für mich nicht "höher, schneller, weiter" sondern "hält keine unliebsamen Überraschungen bereit", auf hohem Spin- und Tempo-Niveau.

Vielleicht verstehen ja einige, was ich meine und warum das gut ist.

Jetzt könnte man meinen FX-D ist noch bisschen weicher, gut für Rückhand. Bei vielen Spielern wird er auch genau da landen.

Aber ich hab einige Threads verfolgt, in denen bemängelt wurde, dass so wenig richtig performante Beläge im Medium/Soft Segment rauskommen. 45 Grad Schwammhärte geht komischerweise oft schon einher mit eher zahmen Spieleigenschaften.

Allen Spielern, die in dem Bereich auf der Suche sind, kann ich einen Test des FX-D ans Herz legen. Er spielt sich angenehm weich, entwickelt aber so viel Power, dass er für viele Spieler nicht nur für die "zahmere" RH-Seite sondern auch für die VH passen dürfte, wenn es dort mit härteren Schwämmen schon kritisch wird. Im TIBHAR-Angebot ist das für mich die ganz klare Alternative zum EL-S (gleichmäßigeres Katapult-Verhalten) und EL-P (straffes Obergummi).

Mein Trainingspartner am Testabend spielt sonst FX-P auf der RH und hatte mit dem FX-D die gleiche Leichtigkeit, aber mehr Qualität im Ball. Kauf gesetzt für die neue Saison. Ob er auch auf der VH vom EL-S umsteigt, wird sich nach einem längeren Test zeigen.

Bei mir auch.
Mit Zitat antworten