Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2022, 10:37
Alex/A Alex/A ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alex/A ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Alex/A ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Alex/A ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Alex/A ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Alex/A ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Alex/A ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Alex/A ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Vorhandorientiert oder beidseitig "komplettes" Spielsystem?

Zitat:
Zitat von Alex/A Beitrag anzeigen
Früher gab es im Profisport klassische Verteidiger, moderne Abwehrspieler, selten Störspieler am Tisch (Akerström, Amelie Solja), klassische Penholderspieler (Ryu Seung Min), moderne Penholderspieler (Wang Hao, Ma Lin, Xu Xin), Allroundspieler, Blockspieler, Konter- und Schußspieler, aggressive vorhandorientierte Topspinspieler am Tisch, beidseitig starke Topspinspieler am Tisch, Halbdistanzspieler und fast jede Profi hatte sein eigenes Spielsystem, seine eigene Handschrift und Markenzeichen.

Heute habe ich eher das Gefühl, dass viele Spielsysteme im Profisport immer mehr aussterben. Penholder sind eine Seltenheit geworden (Xu Xin, Wong Chun Ting), klassische Verteidiger (Masato Shiono, Evgueni Chtchetinine) auch. Allroundspieler fallen mir außer vielleicht Vladimir Samsonov auch keine mehr ein. Blockspieler und Konter- und Schußspieler vielleicht mehr noch im Damenbereich. Und Halbdistanzspieler haben es immer schwerer, da fast alle nur noch sehr tischnah spielen.
Die Ausbildung von Profispielern vereinigt immer mehr alle auf ein Spielsystem, das tischnahe Topspinspiel.
Der Trend verstärkte sich leider noch weiter, vor allem wenn man nach Asien blickt.

Da ist es erfrischend, mit Truls Moregard, Alexis und Felix Lebrun drei junge Europäer zu sehen, die Abwechslung und Kreativität in den Profizirkus bringen. Einer davon sogar Penholderspieler, der zusammen mit Dang Qiu die Zukunft des Penholderspiels sichert, wie man hier schön nachlesen kann.

Ich würde mich über weitere Rückmeldungen zu meinem Thema freuen und wie ihr die Entwicklung in den letzten 5-6 Jahren seht.