Zitat:
Zitat:
|
Zitat von EDU
Ich habe da nochmal ne ganz dumme Frage:
Gibt es irgendwo Regeln, wieviel Grad es in der Turnhalle zu herrschen hat?
Würde mich persönlich einfach interessieren, da ich als kurze Noppenspieler sehr wohl Temperaturunterschiede durch unterschiedliches Verhalten des Balles und besonders meines Belages meine feststellen zu können.
Mein Spiel wird durch warme Hallen und am Besten noch recht feucht besser, während ich in sehr kalten Hallen oft Probleme mit meinen Noppen und der Ballannahme habe.
|
|
Hallo EDU,
Flo war letztes WE auf einer Schiedsrichterweiterbildung in Hanstedt (Nordheide) mit dem Schwerpunkt "Materialkunde". Unter anderem wurde aber auch bes. über die Hallentemteratur diskutiert. Im Bereich des TTVN sind 15° C vorgeschrieben. Bin jetzt aber überfragt, was bei Nichteinhalten passiert und der Umstand im Spielberichtsbogen festgehalten wird. Daher spreche ich Flo noch mal auf deine Frage an.
Gruss
Schnittdoktor
PS: Auch bei mir trifft es zu, dass die Temperaturen unmittelbaren Einfluss auf meine Beläge haben. Meine Noppe ist in kalten Hallen etwas härter und unflexibler. Das Spielgefühl ist anders. Folglich habe ich auch Probleme bei der Ballannahme. In warmen Hallen spiele ich am liebsten (insb. im Sommer in unserer eigenen Halle

). Aber feucht sollte es nicht sein, denn das hat einen negativen Einfluss auf meine VH. Das Obergummi ist ständig feucht und ich bekomme weniger Schnitt in die Bälle und die kürzere Ballkontaktzeit führt zu weniger Kontrolle.