Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2022, 20:39
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schulterverletzung - Muskelaufbau Schulter/Nacken

Sehr interessant das mit dem Mobilitätstraining der Rotatorenmanschette; werde ich ausprobieren.

Dass noch keiner Dehnübungen und Massagen thematisiert hat, wundert mich.

Bei allen meinen Muskel-+ Gelenkproblemen, außer Zerrungen, haben mir Dehnübungen + Massagen gerade langfristig sehr sehr viel gebracht.

Auch bei entzündlichen Reizungen. Ist z.B. meine Achillessehne gereizt und schmerzt, gehen die Schmerzen durch die richtig Dehnung komplett weg und ich kann wieder voll belasten.

Mit der Schulter habe ich auch lange laboriert - gerade beim Vh-Topspin aus der tiefen Vh war der Schmerz super unangenehm.

Ich hatte das Gefühl, als wäre bei mir eine Sehne in der Schulter betroffen, denn nach Dehnübungen (die für sich sehr schmerzhaft waren) konnte ich wieder schmerzfrei spielen, bis wieder ein langer Ball in die tiefe Vh kam....

Neben den klassischen TT-spezifischen Schulter-Dehnübungen, haben mir die Dehnübungen eines Orthopäden sehr geholfen:

- langer Arm über den Kopf, mit der Hand des anderen Arms den Arm hinter den Kopf drücken, bis es in der Schulter zieht

- die gleiche Übung hinter dem Rücken, mit der anderen Hand den Arm hochdrücken, bis es zieht

Massiert habe ich die Schulter im Stehen an eine Wand gelehnt mit einer Styroporkugel dazwischen und immer rauf und runter gewippt aus den Beinen (trainiert gleichzeitig die Beine, wenn man schön tief steht).

Tat die Schulter nach einem Topspin weh, hat sehr zur Schmerzminderung beigetragen:
Schulter hängen lassen, die Schlaghand (ohne Schläger in der Hand) schütteln und dabei mit den Fingerkuppen der anderen Hand die schmerzende Stelle massieren, kneten, streifen.

Bei einer Übung knackt es bei mir häufig in der Schulter. Danach ist's, als wäre eine Blockade gelöst:

Alles auf Schulterhöhe durchführen:

1. Arme so weit es geht nach vorne strecken, Finger zeigen nach oben

Arme zurückziehen, dabei entspannen

2. Arme so weit es geht zur Seite strecken, Finger zeigen nach oben

Arme zurückziehen, dabei entspannen

3. Arme so weit es geht nach hinten oben strecken, die Pulsadern am Handgelenk weisen den Weg nach oben > dabei knackt es bei mir, wenn eine Blockade in der Schulter besteht.

Mir wurde erklärt, dass Entzündungen häufig durch Platzmangel von Sehnen/Sehnenscheiden entstünden. Durch Massagen + Dehnen ließe sich mehr Platz schaffen für die Sehnen, wodurch Entzündungen abschwellen könnten und nicht mehr so leicht entstünden.