Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2022, 19:59
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Belagpflege im Spiel

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Durch das Reinigen (ohne verbotene Zusatzstoffe!) stelle ich den Ursprungszustand wieder annöhernd her, der durch Ballabrieb und Verunreinigungen verloren gegangen ist.
Der Umgang mit dem entsprechenden Regelabschnitt ist ein bisschen fragwürdig, was aber durch die oft halbgaren Formulierungen in den Regeln erst ermöglicht wird.

Natürlich ist dort gemeint, dass der Spieler die Eigenschaften nicht durch irgendeine Behandlung verändern darf. Abnutzung und Verschmutzung gehören nicht zur physikalischen oder chemischen "Behandlung".

Im Original: "The racket covering shall be used without any physical, chemical or other treatment."

Dass Verschmutzung und Abrieb nicht zu "treatments" zu zählen sind, sollte eigentlich klar sein.

Ansonsten müsste man sagen, dass ein Belag nach dem ersten Schlag bereits nicht mehr zulässig ist, denn er wird unbespielt zugelassen. Das wäre dann noch etwas spitzfindiger und noch weiter weg von dem, was in der Regel gemeint und eigentlich weit überwiegend auch so verstanden wird.

Zitat:
Mit einem 2 Jahre durchgenudelten Belag ist man viel weiter von den zugelassenen Spezifikationen für diesen Belag entfernt, als wenn ich ihn reinige- das ist dann ja fast ein Anti ohne Zulassung!
Das wiederum ist richtig, die eigentlich gedachten Spieleigenschaften bleiben bis auf den Faktor Abnutzung länger erhalten.

Zitat:
Und was ist unsportlich daran, wenn ich Schiri und/ oder Gegenspieler frage, ob das i.O. ist?
Nichts. Und wenn die Belagreinigung dann nicht länger dauert als die Satzpause, bleibt es auch so.
Aber auch nichts ist unsportlich daran, wenn der SR das Entfernen des Schlägers aus der Box nicht gestattet.

Zitat:
Neben einigen dünn getroffenen Bällen, die dann abrutschen, verunsichert mich das extrem, ist also aucv eine mentale Komponente, die dann nicht mehr passt.
Hier scheint mir bei allem Respekt das eigentliche Problem zu liegen, denn keiner meiner "China-Belag-Kollegen" hat sich je gefragt, ob man denn nicht zwischendurch mal putzen dürfte. Die rennen auch nach dem Spiel nicht zum nächsten Wasserhahn.

Aber so geht das, ich hab schon Spiele wegen eines lockeren Belags (5 mm lose) nicht mehr gewinnen können und andere mit einem richtig lockeren Belag (2 cm lose) ohne etwas zu merken schon...

Geändert von Power-Seven (01.08.2022 um 20:11 Uhr)