Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern
Das ist das richtig bedenkliche, was auch jeden langsam etwas Angst machen sollte. Wobei ich feststelle, dass sogar die ÖR TV Medien inzwischen in Zwischenzeilen das Motzen anfangen. Vermutlich werden aber diese MA, die sich das trauen, einfach bald ihre Kündigung am Tisch liegen haben.
Bin heute Abend wieder mit meinem Herrn Richter unterwegs auf der Ochsenfurter Musiknacht. Der hat es mit mir auch nicht leicht im Moment. In seinem System gefangen, eigentlich ganz anders tickend, nahe dem, wie ich so drauf bin, und dann sein Funktion in diesem Spiel erfüllen zu müssen, ich beneide ihn keine Sekunde.
Im Endeffekt ist er Staatsdiener, und wird immer das machen müssen, was er von oben auf`s Auge gedrückt bekommt. Scheiß Situation auch für ihn. Anderseits, ich könnte in so einer Situation nicht leben, aber bei seinem Verdienst, überlegt man sich natürlich das ein oder andere auch etwas länger. Zudem ist auch eins sicher, er darf die Klimaanlage im Sommer laufen lassen .......
|
Er könnte Morgen den Dienst quittieren, RA werden und aufgrund der Kontakte zum Gericht sicher sehr üppig verdienen. Macht er aber nicht, weil dann die lang und hart erarbeitete Pension futsch ist..
Damit lockt der Staat halt. Bismarck hat nicht umsonst das Beamtentum so groß gemacht.
Der Deal ist: "wir sorgen für dich bis zum Tod, inklusive Pension mit umgerechnetem Barwert in 7stelliger Höhe (gemessen an dem was ein Nichtbeamter ansparen müsste), gestalten das Ganze noch inflationsgeschützt (die Pension erhöht sich automatisch und wird vom letzten Gehalt berechnet), versichern dich optimal, aber dafür musst du nach unserer Pfeife tanzen. Dazu ist das Beförderungssystem so gestaltet, dass Querdenker keine Chance haben. Speichellecker werden aber Polizeidirektor, wenn auch noch das Parteibuch stimmt.
Ich will das nicht völlig zerreden. In einer guten Zeit sichert dieses System das Funktionieren des Staates. In einer schwierigen Zeit verfügt der Staat aber über eine Armee williger Gestalten welches durch gegenseitige Kontrolle und ein hierarchisches, bis in auf den letzten Buchstaben ausformuliertes Tätigkeitsfeld Alles durchsetzt, was sich der Staat im Zweifel an Unfug ausdenkt.