Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2022, 09:42
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schläger Beratung für einen Wiedereinsteiger

Also bei der Holzauswahl würde ich eher mal danach schauen, was sich gut in Hand anfühlt. Weiß nicht wie weit der nächste Shop bei Dir weg ist, aber das Holz ist nunmal eine sehr, sehr wichtige Komponente und das sollte passen. Der Griff zu dick, dünn (Griffform nicht vergessen) und dann eben auch so Dinge wie kopflastig oder eher ausgewogen etc. Das lässt sich besser in einem Geschäft oder bei Vereinskameraden ausprobieren. Hier blind ein Holz im i-Net bestellen, klingt für mich schon nach Glücksspiel. Beläge sind da nicht so kritisch, da die sich abspielen, aber das Holz behälst Du ja eine ganze Weile und wenn Du da nicht ewig probieren willst, weil immer irgendwas gerade nicht passt, dann rentiert sich vielleicht ein Ausflug zu einem TT-Shop.

Wichtig ist bspw. auch, ob Du den Balltreffpunkt auf dem Schläger spüren kannst. Diese Rückmeldung ist für ein gutes Training sehr wichtig. Die einen spüren das gut und brauchen vom Holz nicht viel Rückmeldung, andere brauchen da einiges mehr. Das lässt sich aber nur im Geschäft mit Belägen drauf an einem Roboter wirklich ausprobieren.

Geschwindigkeit ist klar: All / All+ bis Off-.

Für den Anfang würde ich auch wie von Power-Seven empfohlen, VH und RH identisch wählen. Den Glauben, dass das Material von damals einen weiterbringt kannst Du getrost ablegen. Du bist inzwischen hoffentlich noch ein Stück gewachsen, bist wahrscheinlich auf körperlich etwas anders gebaut und deswegen werden sich auch deine Bewegungsmuster anpassen müssen.

Wenn man jetzt schon auf der RH zu "weicherem" = "passiverem" Material greift ist die RH Schwäche schon vorprogrammiert.
Solltest Du später trotz Training auf RH keinen guten RH TS zustande kriegen, dann kann man mal einen weicheren Belag probieren.
Mich hat man in der Jugend auch mit einer weichen RH eingewöhnt und ich habe das nie hinterfragt, habe aber dann als Erwachsener festgestellt, dass ich mit härteren Belägen auf der RH deutlich besser klarkomme und eher auf VH den weicheren Belag brauche (wobei ich jetzt auch VH/RH wieder identisch spiele).