Zitat:
|
Zitat von Mouselook
Die Spielberechtigung hat nichts mit dem tatsächlichen Einsatz zu tun. Das heißt, dass Young irgendwo in der untersten englischen Spielklasse als 20. Ersatzspieler gemeldet sein kann - in Deutschland darf er damit keine Spielberechtigung mehr bekommen.
Die entsprechenden Regelungen sind in der WSO, Abschnitt B nachzulesen. Besonders möchte ich hier auf 1.4, 2.3, 9.2.2c und 9.3a hinweisen.
|
Ich bestreite nicht, dass die aktuelle Regelung so gültig ist. Ich sage aber, dass diese Regelung nicht sinnvoll ist, da weder der deutsche Verein, noch der Spieler selbst den alten Verein zwingen können, die alte Spielberechtigung aufzuheben bzw. den Spieler von der Aufstellung zu streichen.
Bei innerdeutschen Wechseln geschieht dies automatisch durch den Verband, doch der englische (und viele andere) Verbände haben dafür keine Regelung. Der Wechselantrag aus Deutschland wird in England in keiner Weise bearbeitet, höchstens mit Interesse zur Kenntnis genommen und wandert dann in den Papierkorb!
Würde man untersuchen, wie viele ausländische Spieler im Ausland nur GEMELDET sind, dann könnte man wahrscheinlich die Zweite Liga dichtmachen!! Mir fallen spontan mehrere Beispiele aus Ober- und Regionalliga dazu ein. Die haben aber dort nicht mehr gespielt.