Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2004, 14:20
SpinDoctor SpinDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinDoctor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis Früher!

Ende der 70er/Anfang der 80er kostete der Sriver (nur in Rot erhältlich!) 20 DM. Die Tackiness gabs nur in schwarz und markierten mit 30 DM das obere Ende der Skala. Ausserdem gabs noch andere verrückte Farben, wurde ja schon geschrieben.
Dadurch dass es noch keine Zweifarbenregel gab, war die Vielfalt bei den Spielsystemen im Spitzenbereich grösser. So konnte E. Hüging als Abwehrspieler mit Tackiness und Feint (schwarz/schwarz natürlich) 1978 deutscher Meister werden. Und 1980 (glaube ich zumindest) wurde John Hilton mit einem Anti und Störspiel am Tisch Europameister. In Steinhagen hat ein Amerikaner namens Boggan mit einem Anti erfolgreich erste Liga gespielt und beim World Cup auch so manchen Grossen geärgert. Mit der Zweifarbenregel sind diese Spieler praktisch sofort aus der Spitze rausgefallen, bis auf Hüging, der noch ein paar Jahre weiter Buli gespielt hat.
Frischkleben gabs in der Spitze damals auch schon, war mir als Jugendspieler aber völlig unbekannt.
Ob nun früher alles besser war? Glaube ich nicht. Wer das sagt, trauert vielleicht nur der verlorenen Jugend nach. TT ist alles in allem professioneller und athletischer geworden, aber auch für den Zuschauer nachvollziehbarer. Bei objektiver Betrachtung kann niemand mehr bestreiten, dass es sich bei TT um einen echten Leistungssport handelt.