Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2022, 16:04
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Vor dem Quantum X Pro habe ich den Bluestorm Z1 Turbo und davor den Acuda S1 Turbo jeweils mit 2.0 mm auf der RH-Seite gespielt. Das sind Beläge, die schon vor dem X Pro so ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hatten wie es Power-Seven bezeichnet. Allerdings sind diese beiden Beläge insgesamt aggressiver ausgelegt als der X Pro und daher auch etwas anspruchsvoller zu spielen. Der X Pro ist für mich so etwas wie die gutmütige Variante dieser Versionen.

Wenn man besipielsweise bei ähnlicher Auslegung eine etwas spinnigere und aggressivere Alternative für den X Pro für die VH-Seite sucht, dann würde ich den Z1 Turbo ins Auge fassen. Für mich ist/war das allerdings nichts. Ich habe alle drei Beläge sowohl mit 2.0 mm als auch in Maximum mal auf der VH-Seite versucht, bin damit aber nicht dauerhaft glücklich geworden. Mit 2.0 mm gehen diese Beläge zwar, sind mir aber zu direkt, sodass mir dann die für mich wichtige Spinvariabilität auf der VH-Seite verloren geht. Diese Beläge sind ganz klar auf Schlagspin ausgelegt und nicht auf variables Spinspiel. Naja, und in der Maximumversion spielen sich diese Beläge für mich alle irgendwie komisch. Insgesamt geht mir da zu viel an Kontrolle verloren, und ich habe das Gefühl trotz dickerem Schwamm weniger Spin erzeugen zu können.

Da fällt mir gerade noch als Alternative der Acuda Blue P1 Turbo ein. Der ist vergleichbar gut kontrollierbar wie der X Pro, spielt sich aber weicher und etwas weniger direkt (trotz 50° Schwamm) und damit auch etwas gefühlvoller, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Der wäre auch eine ernst zu nehmende Alternative. Diesen Belag fand ich auch in Maximumstärke gut und habe ihn eine Zeit lang auf der VH-Seite gespielt.

Summa summarum ist es also so, dass die drei Donic-Beläge S1-Turbo, P1 Turbo und Z1 Turbo dem X Pro am nächsten kommen. Und wenn es noch ältere Belaggenerationen sein dürfen, dann kämen noch der Coppa X1 Turbo Platin bzw. X1 Gold dazu.