Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 10.08.2022, 14:09
JackHG JackHG ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.08.2022
Beiträge: 4
JackHG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum Hexer Duro für Quer-/Wiedereinsteiger

Hallo zusammen,

auf der Suche nach neuen Belägen und überwältigt von der Auswahl, habe ich mich heute hier im Forum angemeldet.

Ich habe in meiner Jugend Tennis im Verein gespielt und als Hobby Tischtennis. Im letzten Jahr habe ich meine Freude an Tischtennis wiederentdeckt und spiele seit ca. einem Jahr im Verein und bald meine erste Hinrunde in der 2. Kreisklasse.

Wie bereits beim Tennis habe ich eine gute Vorhand und eine schlechte Rückhand. Auf beiden Seiten spiele ich mit wenig Rotation und direkten Schlägen, also vorzugsweise Konter und Block. Schupfen klappt auf der RH mittlerweile ganz gut, auf der VH eher schlecht. Von meiner Spielausrichtung spiele ich gerne offensiv, wobei ich mit dem hohen Tempo, das ich auf der Vorhand vorlegen kann, auf der Rückhand nicht mit komme.

Aktuell spiele ich mit folgendem Schläger:

Holz: Donic Appelgren Allplay
VH: Hexer Duro 2,1mm
RH: Nimatsu Pegasus 1,7mm

Es ist mein erster Schläger und ich komme damit ganz gut zurecht. Auf der Vorhand gelingt es mir aber nicht, kontrolliert und fehlerfrei zu spielen. Insbesondere auf Unterschnitt und beim Schupfen mache ich viele vermeidbare Fehler. Und auch gefühlvolle Bälle wie Ballon-Abwehr Bälle fliegen oft hinter den Tisch.

Vor ein paar Wochen habe ich testweise mit folgendem Schläger spielen können:

Holz: Donic Persson Power Powerplay
VH: Donic Acuda S2
RH: Donic Vario

Mit diesem Schläger bin ich im offenen Spiel vor allem auf der VH viel besser zurecht gekommen, d.h. meine offensiven Schläge sind besser gekommen, ich habe weniger Fehler gemacht und ich hatte vor allem ein viel besseres Ballgefühl. Alles in allem hat der Schläger mir richtig viel Spaß und ich wollte mir ihn als etwas defensivere und leichtere Variante mit dem Donic Persson Power AR V2 zulegen. Bis ich dann das erste Spiel gemacht habe und bei den defensiven Schlägen vor allem beim Schupfen nur noch Fehler gemacht habe. Da mir auch von allen Vereinskollegen von diesem Holz und dem Acuda S2 abgeraten wurde (weil zu schnell), spiele ich seitdem wieder mit meinem "alten" Schläger. Ich vermisse aber das Spielgefühl des Testschlägers.

Auf Suche wurde oft der Hexer Duro genannt, aber mit 2,1mm als schnittanfällig beschrieben. Ich mag ihn mir aber nicht mit 1,9mm holen, da ich nicht denke, dass sich damit die Spielfreude großartig steigern lässt.

Ich bin also auf der Suche nach einem Belag auf der VH, der weniger schnittanfällig ist, eine bessere Ballkontrolle bietet, einfache Fehler eher verzeiht und trotzdem ein Offensivpotential mit mehr Spielfreude ermöglicht.

Mein Favorit ist aktuell der Donic Acuda P2 Blue. Den relativ hohen Preis würde ich mit dem günstigen Xiom Musa auf der RH kompensieren.

Könnte dies ein passender Belag für mich sein oder greife ich damit zu hoch ins Regal? Oder gibt es andere, bessere Empfehlungen?

Sorry für den langen Text, aber ich wollte mein Anliegen so genau wie möglich beschreiben. Ich danke allen, die sich alles durchgelesen haben, und mir vielleicht sogar eine Empfehlung geben können.
Mit Zitat antworten