|
Beim Holz würde ich schon ein vernünftiges Allround Holz kaufen, was nicht zu schnell ist.
Die Beläge sollten auch nicht zu dick sein. 1.8 mm und 1.5 mm sollten in den meisten Fällen ausreichend sein. Bei den Belägen gibt es auch Mittlerweile ne größere Anzahl, die nicht zu teuer sind, aber trotzdem für das Geld ne Menge bieten. Aber mit 130 DM ist man dann schon dabei.
Klar, für den totalen Anfänger reicht erstmal ein besserer Kaufhausschläger finde ich. Ich muss ja auch erstmal sehen, ob es dem jungen auch Spaß macht und ob er den Sport auch weiter ausüben möchte. Es macht kein Sinn finde ich, einem kleinen Jungen gleich einen Schläger für 130 DM zu kaufen und nach einem Jahr hat dieser Junge dann kein Bock mehr auf's Tischtennis.
Als ich mir mein ersten guten Schläger zusammenkaufte, war ich auch schon anderthalb Jahre im Verein. Es war ein Banda Waldner Holz (damals noch mit dem braunen Griff), das ich jemand für 20 DM abgekauft habe. Das Holz war fast neu. Als Belag wählte ich auf der Vorhand den Mark V in 2.0 mm und den Banda Coppa auf der Rückhand in 1.8 mm. Und dieser Schläger war für den damaligen Zeitpunkt auch ne gute Wahl. Ich war zufrieden damit.
Ansonsten gebe ich meine alten Beläge immer an die Kids weiter. Da ich die Beläge immer Relativ früh wechsel, haben sie dann auch noch ne Weile Freude damit.
Geändert von holger (03.07.2001 um 18:34 Uhr)
|