Zitat:
Zitat von JanMove
Auf globalem Massstab kann man das vielleicht so sehen, aber auf ein Land bezogen, das sich wie Deutschland als wohlhabend und fortschrittlich versteht, gehe ich da überhaupt nicht mit. Das, was da beschrieben wird, definiert für mich grade mal so etwas wie ein Minimum für den unteren Teil der Mittelschicht. Für den Durchschnitt oder den oberen Teil der Mittelschicht sollte da schon deutlich mehr drin liegen. Mit dieser Definition gesteht man der Mittelschicht noch nicht mal zu, sich ein Auto leisten zu können oder eine Wohnung bzw. Häuschen auf Pump kaufen zu können. Dazu muss man dann schon zur Oberschicht gehören.
Und nochmals nachgefragt. Ist das Äquivalenzeinkommen für Dich eher hoch oder eher niedrig? Und ist jemand, der sagen wir mal da mit 50-100 k oberhalb liegt für Dich reich und der Oberschicht angehörend? Damit wären für Dich beispielsweise alle etwas besser verdienenden Akademiker nicht mehr Mittelschicht. Für mich erweckt das eher den Eindruck, die Mehrheit der Bevölkerung reicher zu rechnen als sie es tatsächlich ist.
|
Nachdem du den Beitrag nochmal nachträglich (nach meiner Antwort) editiert hast...
Bsp.:
DIW sagt der Bereich von 70-150% vom Median des Nettoäquivalenzeinkommens zählt in dem Sinne zu Mittelschicht. (Hohes Einkommen: 150% - 200%; Einkommensreich: >200%; Unterschicht <70%; armutsgefährdet: <60%). In Zahlen also zwischen EUR 16.422 und 35.190 netto.
Nun bringst du mit dem Schichtmodell irgendwo eine Wertung rein. Und dazu noch gewisse Vorstellungen, was finanziell leistbar sein sollte, wenn man zu dieser oder jener Schicht gehört bzw. diese oder jene Nettosumme zur Verfügung hat.
Vollkommen o. k. Aber deswegen ist es schwer da sinnvoll zu diskutieren. (Zumindest fällt es mir da schwer. Und klar... Modelle und Definitionen haben auch immer gewisse Kritikpunkte, die dagegen sprechen.) Und natürlich kann sich auch in Deutschland nicht jeder eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus leisten... Nicht umsonst gab es ja bspw. immer mal wieder Förderungen, wie die Eigenheimzulage o. ä.
Und ja... Normalerweise würde ich annehmen, dass ein Arzt oder Filialleiter ein hohes Einkommen erzielt.