Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2022, 10:18
simon84 simon84 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

simon84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Sodala, hab gestern meinen EL-D bekommen und gleich im Training getestet.
Spiel seit ca. einem Jahr den MX-P auf der Vorhand. Davor war es ca. 4 Jahre der EL-S.
Grund für die Umstellung war mir das etwas fehlende Tempo des EL-S.
Sowohl in der Eröffnung und speziell auch im Nachspielen.
Habe letztes Jahr den MX-D getestet. Die ersten 2 Wochen war er Mega, danach wurde er einen Tick härter und der Katapult hat etwas gefehlt.
Dann hat man die Härte des Belages richtig gespührt. Speziell weil ich eher Vollhölzer bevorzuge und dann der Katapult fehlt.
Jetzt waren meine Erwartungen vom EL-D sehr hoch.

Beim Einspielen war er wie der EL-S sehr einfach zu kontrollieren. Die Umstellung auf den Belag geht super einfach und man fühlt sich einfach wohl damit.
Der Topsin vom EL-D ist wie beim EL-S die große Stärke.
Sowohl weiche Topsins mit Spin als auch harte Topsins sind super easy zu spielen. Man bekommt gut Saft rein. Ich würde ihn Spintechnisch fast in die richtung vom MX-P setzen. Die Flugkurve ist nicht ganz so hoch wie beim EL-S. Ich find sie genau richtig, da hatte der EL-S teilweise eine zu hohe Flugkurve, wo dann harte Topspins gerne hinten raus sind.
Aufschlag, Rückschlag geht Ähnlich gut wie mit dem EL-S. Kurzer Rückschlag war noch leicht gewöhnungbedürftig, da ich bis jetzt den MX-P gewohnt war.
Langer Rückschlag mit viel Schnitt ging überraschend leicht und sicher.

Im großen und Ganzen würde ich sagen, dass der EL-D keine richtige Schwäche hat. Man fühlt sich einfach wohl mit dem Belag.
Und das aus jeder Lage. Wenn man einen Fehler macht, weiß man genau an was es liegt und man kann es beim nächsten Mal recht einfach korrigieren.

Und gleichzeitig kann man ein richtig gutes Tempo und guten Spin anschlagen. Speziell beim Topspin kann sowohl sehr Kontrolliert und weich mit gutem Spin, als auch hart und schnell auf nahezu jeden Ball gezogen werden.
Überraschend war auch die Platzierung. Ich habe glauch ich noch nie so viele Bälle auf die weiße Linie gezogen wie mit dem Belag. Und das noch gewollt.
Und das sowohl diagonal als auch hart parallel. (Was meistens der direkte Punkt ist)
Sowas geht sonst nur mit härteren Belägen.

Nach 10 Sätzen hat mein Trainingspartner dann aufgegeben.
So überlegen war ich glaube noch nie.
Es gab einfach keine Situation am ganzen Abend, wo ich die Kontrolle verloren hätte. Und selbst wenn der Gegner angegriffen hat, konnte ich sehr leicht wieder die Ballwechsel übernehmen.

Ich kann nur hoffen, dass der Belag über die nächsten Wochen ähnlich so bleibt, wie er bis jetzt ist.
Dann ist er definitiv für die neue Runde gesetzt.
Er hat alle meine Erwartungen erfüllt!

Gespielt hab ich den Belag nur auf der Vorhand auf einem Donic Persson Powerplay V1 .
Zur groben Einschätzung: Ich spiele Landesliga vorne mit knapp 1900 TTR.