Grüße euch,
wie angekündigt nach 2 Trainingseinheiten ein kurzes Fazit zum EL-D.
Wie auch schon erwähnt wurde nahm auch ich einen sehr starken Geruch wahr und der Schwamm ist wirklich ein regelrechter Kleberfresser.
Zur Info, der EL-D klebte auf der RH in max (2,1-2,2) auf einem Boll ALC und das Spielniveau ist bei etwa 1750 TTR
Meiner Erster Eindruck war, dass das Obergummi extrem griffig ist und etwas vom EL-S abweicht.
Generell das erste Einkontern und die ersten Bälle haben mich ehrlich gesagt ziemlich an den EL-S erinnert und ich konnte nur einen leicht veränderten Sound wahrnehmen. Auf jeden Fall vom Gefühl nicht sonderlich härter als der EL-S.
Der Katapult vom EL-D ist wohl aber etwas weniger im Gegensatz zum EL-S und auch die Flugkurve ist meiner Meinung nach etwas niedriger, womit sich der Belag für mich etwas direkter spielt.
Präzise Blockbälle waren mit dem EL-D für mich auf gegnerische Topspins sehr gut zu spielen und auch der Druckblock, welcher für mich ein wichtiger Schlag ist, ging noch ein Stück besser als mit dem EL-S, da der Katapult ein wenig moderater ist.
Auch auf der Vorhand habe ich den EL-D kurz getestet und muss sagen auch da war ich sehr positiv überrascht, da der Belag eine wirklich angenehme Flugkurve hat und man sehr gut mit Bogen ziehen kann, aber auch wenn nötig schön nach vorne. Hier hatte ich auch schon sowohl den MX-P als auch zuletzt den MX-D getestet, welche für mich zum einen sehr schwer waren vom Gewicht, aber auch spieltechnisch mir leider kaum zugesagt haben, da die Flugkurve mir zu niedrig und zu direkt war.
Die Eröffnung mit der RH ging für mich mit dem EL-D ähnlich leicht wie mit dem EL-S, sehr gefühlvoll und gut mit kurzer Bewegung zu spielen. Der Katapult unterstützt ähnlich wie beim EL-S ist aber wie schon erwähnt ein wenig moderater. Auch das Feedback vom gegenüber hat mir gezeigt, dass gute Qualität auf der anderen Tischseite landet.
Alles in allem hat der EL-D sich für mich näher am EL-S gespielt als an einem Belag aus der MX-Reihe. Ich würde ihn sowohl für die RH als auch für die VH empfehlen, wenn jemand einen Medium-harten Belag sucht, der ein wenig Katapultunterstützung hat, dem aber der Katapult vom EL-S zu viel ist.
Dennoch würde ich sagen, dass der Belag ein gewisses Spielniveau erfordert und keinesfalls für Anfänger oder (zu) passive Spieler geeignet ist, da eine gewisse Spinanfälligkeit vorhanden ist und man durchaus jeden Ball möglichst aktiv spielen sollte.
Für mich bleibt er auf jeden Fall erstmal auf der RH kleben