Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2022, 09:17
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...

@crea: Das sehe ich nicht ganz so wie du.
1.) Deine Grundaussage stimmt schon. Aber die Regeln sind ja so formuliert, dass man sie eigentlich als "Im Zweifel wird gegen den Aufschläger entschieden" interpretieren muss. Die ITTF machte darus in der PRaxis aber "Im Zweifel für den Aufschläger". Das ist das Riesenproblem hier. Ich habe mit 2 internationalen Schiedsrichtern darüber diskutiert, und die werden auch angehalten das so zu entscheiden. Also der Fisch stinkt hier wieder mal vom Kopf.

2.) 24cm ist nicht kritisch, weil das dann (anders als beim Verdecken) so entschieden wird das es dem Sinn der Regel entspricht und das ist vom SR zu sehen.

3.) Es gibt ein "Handbook of Match Officials" (oder so ähnlich) da steht etwas mehr drinnen als in der Regel (sehe ich so als "Spirit of the Rules" Handbuch). Es ist eine Abbildung vom Ballwurf drinnen wonach bis zu ca 20-30° schräger Aufwurf noch OK ist. Ist also klar definiert.