Zum Waldner Offensiv:
Ich spielte dieses Holz etwa ein Jahr lang als Hauptschläger und hoffte die ganze Zeit mich irgendwann nicht mehr an der Blattform und dem Griff zu stören. Aber jedes Mal, wenn ich einen anderen Schläger spielte, merkte ich, daß es damit intuitiv besser geht.
Das etwas kleinere Blatt hat eben auch einen kleineren Sweetspot, außerdem ist dieser durch die Ei-Form ein bisschen weiter im oberen Bereich des Blattes - wo das Holz aber auch relativ schmal ist und Timingfehler besonders gerne mit Kantentreffern bestraft. Noch problematischer empfand ich den extrem schlanken und rundlichen Griff...das stört mich extrem bei meinem Wechsel von extremen VH-Griff zu RH-Griff, weil ich das Holz dabei mit den Kanten des Griffes in der Hand "einklemme". Bei sehr runden und dünnen Griffen geht das kaum, weil es erstmal zu früher Ermüdung der Hand führt und dann im späteren Trainingsverlauf mit verschwitzen Händen (+Griff) eine große Fehlerquote verursacht.
Unheimlich gut gefallen hat mir an dem Holz dagegen das allgemeine Schwingungsverhalten - nicht zu hart und nicht zu weich bei idealer Steifigkeit! Und das Tempo (mein Holz wiegt 87g) passt perfekt und ließ sich für mich super kontrollieren, was mir mehr Sicherheit beim Angriff gibt.
Wenn es sowas gäbe, wünschte ich mir quasie ein Waldner Offensive in "normal".
v1rtuAl:
Zitat:
|
was ist denn dein Budget ? Bei Nittaku bist Du ja dann schon ggf. in einem höheren Preissegment. Hast Du Dich zum Nittaku Violin oder Acoustic schon informiert ? Die sind beide zumindest recht kontrolliert und expliziert auf Topspin geeicht.
|
Also bei den 75€ für das Septear wäre für mich definitiv die Schmerzgrenze. Bedauerlicherweise ermangelt mein Oger-Tischtennis jeglicher Geschicklichkeit und dementsprechend oft treffe ich den Tisch mit der Kante. Darum halten Hölzer bei mir leider nicht lange.