Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2022, 10:25
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...

Hier mein erster Vorschlag zur Güte, als völliger Laie:
Zitat:
  • Der Ball muss zwischen Spieler und Tischtennis Tisch, mindestens so hoch wie die Netzhöhe (ca. 15 cm) senkrecht, aus der offenen Hand nach oben hochgeworfen werden.
  • Kann die Ballwurf Höhe durch den Schiedsrichter nicht klar als mindestens Netzhöhe beurteilt werden, soll der Schiedsrichter den Punkt unterbrechen und einen höheren Ballwurf verlangen.
  • Anheben und fallen lassen zählt nicht als Werfen.
  • Es ist nicht erlaubt den Ball beim hochwerfen mit der Hand in Rotation zu versetzen.
OPTIONAL
Erste Option:
  • Der Ball muss beim der Ausführung des Aufschlags zu jedem Zeitpunkt für Gegenspieler und Schiedsrichter sichtbar sein. Um dies zu gewährleisten, muss der Ball sich beim Aufschlag zu jeder Zeit ZWISCHEN Spieler und Tisch befinden. Kein Körperteil, keine Kleidung darf sich beim Aufschlag VOR dem Ball befinden. Dies vermeidet, dass der Ball durch irgend etwas verdeckt werden kann.
ODER zweite Option:
  • Der Spieler muss beim Aufschlag frontal zum Tisch stehen. Der Ball muss vor dem Körper hochgeworfen werden. Der Ball darf zu keinem Zeitpunkt des Aufschlags für den Gegenspieler verdeckt werden.
Beide Optionen verhindern verdecken und machen es durch einen seitlich befindlichen Schiedsrichter überprüfbar. Option 1 ermöglicht abgewandelte Vorhand Aufschläge, Option 2 reduziert quasi die Möglichkeiten auf Rückhand und Scheibenwischer Aufschläge.

Natürlich bedeutet diese Änderung eine Umstellung der Spieler. Keine Regeländerung kann das vermeiden. "Dann hören alte, störrische Füchse vielleicht auf mit TT" ist ein Scheinargument - die Regeln gelten so oder so für alle und sind daher fair.

Ich bitte um konstruktive Kritik.

Die pedantische Brille dabei bitte nicht aufsetzen, ich bin Laie und habe mich jetzt mal aus dem Fenster gelehnt und einen Vorschlag "aus der Hüfte" gemacht.