|
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D
So nun dann Mal meine Einschätzung zum el-d. Ich komme vom ventus extra.
Gespielt in rot, 2.1-2.2 und auf einem Xiom 36.5 alxi. Gewicht und co. kann ich leider nicht liefern.
Kritiker (also Leute, sie wirklich alles an Effet aus einem mx-s holen oder alles an tempo aus einem mx-p) würden sagen, dass er nicht Fisch und nicht Fleisch ist, ich halte ihn auf den ersten Eindruck für einen tollen Kompromiss aus Spind/Speed und Kontrolle.
Der Ball wird wirklich in jeder Situation gut gegriffen und lässt sich äußerst angenehm führen. Das geht natürlich etwas zu Lasten der allerletzten Geschwindigkeit und Schnitts, ABER wem MX-D und co. etwas zu viel sind, so wie mir, der wird auch absolut nichts vermissen. Also ich nehme lieber 85%, die ich konstant auf den Tisch bekomme, als einen MX-D , der mich Mal Raketen schlagen lässt, aber danach auch wieder drei einfache Bälle liegen lassen lässt.
Ballabsprung ist irgendwo im Mittelfeld. Würde ich irgendwo unter Vega pro, baracuda und co einordnen, aber eben auch definitiv nicht niedrig.
Kontern und gerades Spiel sind recht intuitiv und der Belag macht wirklich konstant das gleiche und unterstützt mit einem katapult der bemerkbar ist, aber nie wirklich unberechenbar werden würde. Gleiches gilt fürs schießen. Das Tempo ist schon zügig, aber auch absolut nichts wahnsinniges.
Blocken hat mich echt lächeln lassen, der Ball verzeiht durchaus auch Mal minimale Fehler im Winkel, wobei er aufgrund der Griffigkeit natürlich schon auch Spin annimmt, aber das Feedback beim Balltreffpunkt ist echt so, dass man spürt, was passiert.
Aufschlag Rückschlag. Alles gut spielbar, weil der Katapult sich dezent zurückhält, wenn man den Ball früh trifft beim kurzlegen.
Jetzt wohl zum wichtigsten dem Topspin Spiel.
Ich habe wirklich noch keinen Belag erlebt mit dem man so unfassbar sicher topspins auf dem Tisch spielen kann.
Tempo ist jederzeit gut dosierbar und der Ball wird einfach gut gegriffen und mitgenommen.
Spin kann ich noch nicht so ganz sicher sagen, weil es in der Halle heute ekelhaft warm und schwül war, da sind einige Bälle beim blocken erstaunlich tief im Netz gelandet. Aber das passierte allen heute Mal.
Ich werde es Montag genau hören aus berufenen Munde, wie es sich im Verhältnis zum ventus extra verhält.
Insgesamt bekommt man wirklich genau das was draufsteht quasi einen etwas entschärften MX-D. Da niemand zaubern kann, hat dies vor und Nachteile. Für mich überwiegen nach dem ersten Training die Vorteile und daher werde ich ihn weiter spielen. Und ich würde zumindest tippen, dass man schon wirklich hoch suchen muss in den Ligen, um jemanden zu finden, der durch den el-d begrenzt werden würden.
Geändert von twitch0r (19.08.2022 um 20:42 Uhr)
|