Zitat:
|
Zitat von yolatango
Mhm, die Frage ist: Was heißt müssen? Wenn ich technisch nihct dazu in der Lage bin, genügend Spin und Tempo zu erzeugen, ist Frischkleben der einfachste Weg.
ja, der einfachste, aber an der problematik total vorbei gedacht.
Und in einem Spiel, wo zwei gleichstarke Spieler spielen, würd der Frischkleber gewinnen.
warum? weil weniger bälle auf dem tisch landen? es gewinnt meistens derjenige mit weniger unerzwungenen fehlern. ab oberliga geb ich dir recht, jedoch ist dort der trainingsaufwand entsprechend hoch und talent/wille bringen diese spieler reichlich mit. in tieferen klassen gewinnt der, der besser mit seinem schläger klarkommt und das ist meistens derjenige, der nicht klebt.
|
Ich bin von zwei Spielern ausgegangen, die ihren jeweiligen Schläger kontrollieren können. Und der Frischkleber würde gewinnen, weil in seinen Bällen mehr Spin ist, und mehr Tempo.
Der einfachste Weg ist darauf bezogen, dass ich mit einem frischgeklebten Schläger nicht unbedingt einen Kontrollverlust verzeichne. Klar, wenn ich 3 Schichten einmassiere und dann die 4 fett nass in die Presse tue.
Ein moderat frischgeklebter Schläger hingegen wird imho sogar im Gegenteil einen kontroll Gewinn bringen, da ich den Ball besser spüre, außerdem kann ich zumindest von der Theorie her die Bälle härter schlagen, da sich durch das mehr an Spin die Flugkurve krümmt.
Dies steht im Gegensatz zu Carbonprügeln und Max Belägen, die zwar ähnliches bringen, auch mehr Spin(zumindest die Beläge) aber der Speed erhöht proprtional viel zu sehr.
klar geht das an der Problematik vorbei. Wenn man denn von Problematik sprechen kann. Viele Kreisklassenspieler bringen nunmal nicht das nötige Talent und oder den nötigen Trainingseifer mit. Und für die ist das der einfachste Weg. Ich will damit niemanden angreifen oder sonst etwas. Auch in der Kreisklasse spielt vielleicht jemand, gg den ich Probleme habe oder verliere.
Nur zu 99% hat es einfach seinen Grund, warum der eine in der Oberliga, der andere in der Beziksoberliga und der andere in der Kreisklasse spielt. Und da ist ja nix verwerfliches dran. Für den einen ist es halt vielleicht mehr Hobby, für den anderen eher Berufung. Und ich bin mir sicher, dass die Aussage von Dirk Schimmelpfennig richtig ist, dass TT zu 70 % aus Training und nur 30% aus Talent besteht.