Zitat:
Zitat von Power-Seven
Ganz genau.
Du verstehst das "vor dem Ball" wie ich als "näher zum Tisch".
Alles andere wäre ja bereits durch "darf nicht verdeckt werden" eh klar.
Möglich also noch RH-Aufschläge und VH-Aufschläge aus ungefähr paralleler Beinstellung mit Ballwurf vor dem Körper.
Vielleicht erklärt Gerd, wie er es gemeint hat.
|
ja wenn man das dann ganz genau nimmt funktionieren RH Aufschläge dann auch nicht und VH Aufschläge nur noch Richtung VH (beim rechtshänder)
Wenn ich aufrecht stehe beim Rückhand Aufschlag wo sol ich dann ausholen? Da ist der Bauch im Weg
Man kann sich natürlich nach vorne beugen aber dann ist die Stirn oft näher am Tisch als der Ball.
Auch bei den heuteigen RH Aufschlägen wie zb heute bei Jorgic oder bei Dima stehen die nicht parallel zum Tisch und und haben dann oft den ellenbogen oder die Schulter des Schlagarms "vor " dem Ball.
Und bei paralleler Beistellung und VH Aufschlag vor dem Körper ..wo soll man dann ausholen? Als Rechtsh. geht das nur rechts neben dem Körper. Dann muss man eine Bewegung nach links machen . Da wird es schwer woanders hin aufzuschlagen als nach links
Und wenn es um die Erkennbarkeit geht hat man im Prinzip das gleiche Problem wieder wie soll der SRaT aus der schrägen perspektive auf Netzhöhe erkennen ob da ein Körperteil zb die Stirn oder der Ellenbogen da näher zum Tisch war oder nicht..
Und wir reden hier von gut trainierten (schlanken) jungen koordinativ begabten Spielern der Weltspitze. Die 4 Stunden am Tag trainieren.
Für die ist dann eine Umstellung auf diese Aufschläge sicher möglich.
Das ganze sieht bei dem 50 Jährigen 150 kg schweren Hobbyspieler in der KK mit 2 stunden lockerem plecken in der Woche sicher anders aus....
Ebenso für den nicht toptalentierten 10 Jährigen Anfänger.
Und da die Regeln ja für alle gelten müssen auch die ja diese Aufschläge spielen können und man möchte ja auch nicht das dort zukünftig nur "Einwürfe" ohne Spin gespielt werden statt variable Aufschläge
Sprich wenn man so eine Regeländerung und ihre Auswirkungen irgendwann mal testen will sollte man das nicht nur bei einem testturnier mit Nationalspielern und Internationalen SR tun sondern auch mal an der Basis im Dorfverein um die Ecke mit Hobbyspielern, Anfängern und ungeprüften SR