Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2022, 16:16
Harry Stiegler Harry Stiegler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Josephina Neumann (GER)

Mir hat die Doku zumindest besser gefallen als vergleichbare Produktionen über Nachwuchstalente anderer Sportarten - auch, weil hier durchaus kritische Töne zu hören waren. Die Holzbüttgener Dame hat das ganz gut formuliert: "Ich sehe das ein bißchen zwiegespalten". Andererseits will ich ehrlich gesagt nicht wissen, wie eine entsprechende Doku über Chen Meng im vergleichbaren Alter ausgesehen hätte.

Interessant fand ich, den Vater von Josi einerseits in entspannter Runde beim Interview zu erleben (teilweise war die Runde auch nicht so entspannt, und die Fragen schon auch mal hart - auch hier wieder erfrischend anders) und andererseits als Betreuer bei einem Regionalliga-Punktspiel. Das war schon aufschlussreich.

Interessieren würden mich die Hintergründe für den Wechsel nach Berlin. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja im Alter von 12 Jahren schon der vierte Verein von Josi. (Dass man als Top-Talent in der Regel nicht ein Leben lang bei seinem Heimalverein bleibt, ist mir dabei natürlich auch klar, aber Langstadt ist eigentlich schon eine sehr gute Adresse in Deutschland)

In Berlins erster Mannschaft wird sie kommende Saison vermutlich nicht viele Einsätze bekommen, zumindest nicht in wichtigen Spielen, in der zweiten Mannschaft (Verbandsoberliga) ist sie nicht gemeldet. Wäre die Konstellation in ihrem vorherigen Verein Langstadt nicht günstiger gewesen, mit regelmäßigen Einsätzen in der 2. Mannschaft (2. Bundesliga, ohne den enormen Druck, der wohl in allen 1. Mannschaften im Profi- oder semiprofessionellen Bereich herrscht)? Von der geographisch günstigeren Konstellation ganz zu schweigen? Oder sind regelmäßige Mannschaftsspiele vielleicht gar nicht gewünscht, da die Zahl der Turnierteilnahmen sehr hoch sein dürfte? Spielt evtl. Geld eine Rolle?