Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2022, 18:19
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bunte / anders farbige Beläge - das Ende von schwarz/rot?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich habe viele Jahre im Handel und der Industrie in kleinen und großen Firmen im Bereich Lager, Buchhaltung und Controlling gearbeitet.

Wie hoch die Kosten genau sind hängt natürlich immer vom Einzelfall ab. Hier an 3 Beispielen (Zahlen auch nur Beispielhaft zum Verständnis) mal erklärt wo solche Kosten entstehen können:
Immer wieder der gleiche Mechanismus: Zuerst Beweis der eigenen Kompetenz: "Ich habe viele Jahre .......", danach Erstellung eines möglichen Modells, das aber natürlich nicht genau sein kann: " ...wo solche Kosten entstehen können." Aber: keine Fakten. Du weißt nicht, wie die Kalkulation von ESN aussieht. Kosten entstehen im Zuge eines Produktionsprozesses IMMER. Deine Beispielrechnungen heben nur auf sogenannte Deltabetrachtungen ab, das heißt auf die Veränderungen gegenüber dem bisherigen Zustand. Du sagst, vorher hatte ich zwei Umrüstungen, jetzt habe ich drei Umrüstungen, das bedeutet eine Steigerung um 50%. In Bezug auf die Anzahl der Umrüstungen stimmt das ganz sicher, aber wir wissen nicht, ob die Kosten der Umrüstungen sich linear verhalten. Eine Erstausrüstung einer Maschine kann zum Beispiel mehr Kosten verursachen als eine Umrüstung. Oder sogar umgekehrt! Das wissen wir nicht.
Wir wissen auch nicht, wie die absoluten Kosten der Umrüstung sind und wie viele Produkte nach der Umrüstung produziert werden. Daher kennen wir auch nicht die sogenannte Fixdegression, d.h. wie das Verhältnis zwischen Produktmenge und Fixkosten ist. Da wir den Produktionsprozess der Beläge nicht kennen und nicht wissen wie ähnlich sich die Topsheets der einzelnen Marken sind, können wir nicht aussagen, ob die Kostensteigerung durch weitere Umrüstungen signifikant ist. Und da wir die Umsatzveränderungen durch die Einführung der neuen Farben nicht kennen können wir keine gültigen Aussage treffen.

Das Gleiche gilt in Bezug auf die Lagerhaltung. Da wir die Wertschöpfungskette von ESN nicht kennen, können wir keine belastbaren Aussagen zur Kostensituation treffen. Deine Betrachtung hilft uns nicht weiter und liefert keine Fakten. Nur den sogenannten "gesunden Menschverstand", bei dem sich mir immer die Fußnägel aufrollen. Der muss nämlich immer dann herhalten, wenn Fakten fehlen. Und hier haben wir keine Fakten, sondern nur Mutmaßungen. Es könnte so sein. MUSS ES ABER NICHT. Es könnte sogar noch teurer sein, als wir alle denken! Wir wissen es nicht.

Aber wenn Du dich als Opfer von ausgeflippten Anhängern bunter Beläge sehen willst, bitte schön. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.