Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2022, 14:34
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
...
Ich selbst sehe es auch so, dass die Bedeutung des Aufschlags und die schwierige Überprüfung seiner Korrektheit zu einem ernsten Problem für das moderne Tischtennis geworden ist. Zum einen versteht der Laie die Aufschläge nicht und hält deshalb Wettkampf-Tischtennis für einen sehr komplizierten und nicht selbst anzustrebenden Sport. Aber mir geht es nicht so sehr um die Laien und die Fernsehzuschauer. Für mich sind die Aktiven viel wichtiger. Ich glaube, dass es auch viele Aktive stört, dass die Ballwechsel so kurz sind, was zu einem starken Teil eben an der Bedeutung des Aufschlags liegt...
Interessante Überlegung. Allerdings erfreut sich American Football immer größerer Beliebtheit. Der Laie versteht dabei die halbe Zeit nicht warum jetzt diese oder jene Entscheidung stattfindet oder warum jetzt diese oder jene Flag geworfen wurde. Scheint aber irgendwie kein Problem zu sein. Liegt vielleicht auch daran, dass das 2 Kommentatoren alle 5min erklären. Nicht wie beim TT wo scheinbar selbst die Kommentatoren Laien sind bei uns.
Zur Aufschlagregel:
Ein Laie muss schon sehr viele Matches sehen um überhaupt was von der Aufschlagregel mitzubekommen. So selten passiert wirklich mal was. Was beim zusehen kaum auffällt kann auch dem Laien nicht zu kompliziert sein. Der interessierte Beobachter wird sich damit ohnehin im Detail auseinandersetzen --> siehe Football.

Am ehesten erreicht man heute die jungen Leute mit overacting und Clown Verhalten ala Bobrow oder Sperenzchen wie die Pongfinity Truppe auf Youtube. Wahlweise auch mal irgendwelche nicht vorhandenen Feindschaften herbeischreiben und Lügen, dass sich die Balken biegen mit einer Netflix-Pseudodokumentation (Formel 1 bestes Beispiel). Die Massen werden angesprochen mit Dingen, die nichts mit dem Sport an sich zu tun haben. Gib ihnen eine Seifenoper oder einen Gladiatorenkampf und verkaufe ihnen den Sport dazu, ohne dass sie es merken. So muss das heute laufen. Zumindest wenn die Sportart nicht ohnehn schon Tradition hat.

Es muss endlich mal anerkannt werden, dass das Sportmareting im TT einfach schlecht ist bei uns. Es ist da keine Professionalisierung zu erkennen. Es fehlt dafür vermutlich das Geld, aber die Tatsache kann man glaube ich nicht abstreiten.

Geändert von jcd (25.08.2022 um 14:38 Uhr)