Zitat:
Zitat von JanMove
Natürlich hat die USA diesen Krieg nicht initiiert. Aber dass sie davon profitieren und keinerlei Interesse an dessen Ende haben, ist auch klar. Putin ist der Aggressor und wird als das Arschloch hingestellt, das er ist. Allerdings würde ich dann erwarten, dass die US Präsidenten in vergleichbaren Fällen genauso als Arschloch dargestellt werden und das Land vergleichbar sanktioniert wird. Was die USA in Chile, Vietnam, Libyen, Irak, .... angestellt haben, ist von gleicher Qualität, doch da hielt sich der Widerspruch immer sehr in Grenzen. Es wurde sich ein bisschen empört, und das war's dann auch schon. Schlussendlich war und ist es uns scheissegal, was in und mit diesen Ländern passiert. Das war immer weit entfernt und hat uns mehr oder minder nie direkt betroffen. Die Ukraine liegt halt direkt vor unserer Haustür und betrifft uns sehr direkt. Und nein, das ist keine Rechtfertigung für Putins vorgehen. Jedoch geht mir diese Scheinheiligkeit und das Messen mit zweierlei Mass tierisch auf den Sack. Wer glaubt, dass die USA unsere Freunde sind, irrt gewaltig. Die verfolgen nur eine Art von Interessen und das sind ihre eigenen.
Bzgl. der Durchsetzung von aussenpolitischen Interessen und entsprechendem Verhalten wohl schon. Wer soll es denn sonst sein?
|
Na ja, scheissegal ist es eben nicht. Wenn es um die Geostrategie geht. Die Menschen sind allerdings in diesem Spiel völlig unwichtig.
Was man aber immer braucht, und da gleicht sich die Geschichte, sind nützliche Idioten an der Heimatfront. Man hat da einmal mit Vietnam den Fehler der freien Berichterstattung gemacht und seitdem wird nur noch zensiert.