|
Topspintechnik
Guten Tag,
Leider nicht der beste Titel aber mir ist nichts bessere eingefallen sorry.
Ich hab vor ein paar Jahren erst angefangen mein Spiel von Abwehr (erst damals Anti dann mit normalem Belag schupf und danach mit normalem Belag schupf und Konter) auf größtenteils Topspin umzustellen und war eigentlich der meinung das ich einen "relativ" sauberen Topspin habe.
Jetzt hat mir ein angehender Trainer gesagt der sieht "komisch" aus und sein Lehrer hat dann bestätigt "jaein" das ist schon relativ sauber aber das ist die "alte" Technik also so wie der Topspin früher beigebracht wurde, heißt ausholen von recht weit hinten was am ende dazu führt das ich bei schnellen gegnern selten zwei mal direkt hintereinander ziehen kann was mich bislang aber selten stört da die meisten in meiner Spielklasse den Topspin eh nicht zurück bringen und wenn dann langsam und hoch so das ich danach schießen kann.
Jetzt ist aber die Frage wie sinnvoll das jetzt ist einen einigermaßen gut funktionierenden Topspin mit einer veralteten Technik und zu weitem ausholen abzutrainieren nur um dann hoffentlich irgendwann schneller am Ball sein zu können.
Ich hatte eigentlich schon komplett mit Tischtennis aufgehört bin dann aber doch wieder heiß geworden und spiele jetzt nachdem ich vorher Bezirksliga / Bezirksklasse gespielt hab 2. Kreisklasse daher hab ich theoretisch vermutlich schon die option die Technik neu zu lernen ohne all zu viel dadurch zu verlieren wobei das auch nicht sicher ist und es gab ja wohl früher einen Grund warum man den Tospin so gespielt hat also ganz schlecht kann es ja kaum sein.
Um es etwas zu beschreiben aktuell hab ich den schläger tatsächlich teils leicht hinter mir auf hüfthöhe und ziehe dann mit körperdrehung grob richtung schulter hoch und mach dann beim treffen meist noch nen kleinen zug nach oben mit dem Handgelenk, laut Trainer sollte es am besten so sein das man vom Knie zur Stirn zieht und der schläger vor einem ist und nicht hinter einem, dabei ist der Winkel von unten nach oben aber viel viel steiler als bei meinem Schlag, dementsprechend brauche ich das Handgelenk nicht zwingend hab aber halt das problem das ich oft zu früh oder zu spät dran bin wärend ich das bei meiner weiten bewegung nach vorn hin immer noch leicht korrigieren kann. Außerdem hab ich tatsächlich mit dem sehr stark nach oben ziehen was ich sonst eigentlich nur auf unterschnitt mache sehr oft oben drüber gezogen weil der schläger nicht weit genug geschlossen war .... dürfte recht schwer werden das zu trainieren.
|