|
Hallo Bruno,
auch ich bin im VDTT und habe mich mit der neuen Regel auseinandergesetzt.
Trotzdem muss ich die Regel und die Art der Einführung kritisieren.
1. Wenn ich eine neue Regel mache, um die Attraktivität einer Sportart zu erhöhen, dann sollte ich vorher diese Regel AUSGIEBIG testen.
Bsp. Fußball: Vor einigen Jahren hat man eine Zeitstrafe getestet. Diese wurde über mehrere Jahre in den unteren Klassen (bis Oberliga) in Bayern getestet (über andere Verbände habe ich darüber keine Informationen). Aus den Erfahrungen hat man geschlossen, dass diese Regel NICHT GEEIGNET ist für den Profisport.
2. Die kurzfristige Einführung ist der zweite Kritikpunkt. Wenn ich eine Regel ändere, dann müssen die "Nutzer" auch genügend Zeit haben, um sich darauf einzustellen. Wenn Spieler nach ausgiebigen Tests feststellen, dass ihnen diese Änderungen nicht gefallen, dann müssen sie auch die Möglichkeiten haben, ihre Laufbahn zu beenden, ohne das dem Verein ein Nachteil entsteht. Da die Änderung erst nach dem Wechseltermin erfolgte und die Mannschaften bereits gemeldet waren, besteht die Möglichkeit nicht mehr.
Wie Du siehst gilt die Kritik nicht den neuen Regeln, sondern nur der Art der Einführung.
Ich beschäftige mich selber mit Änderungsmöglichkeiten und bin auch dabei ein Spiel zu entwickeln, dass als Hinführung für die Sportart Tischtennis im Sinne der Kleinen Sportspiele gelten kann.
|