Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.07.2001, 07:18
Ulfi Ulfi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2000
Ort: Kiel
Beiträge: 20
Ulfi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Um auf die von Perser geschilderte Situation zurückzukommen:

Normalerweise ist es doch so, daß die Verbandsliga-Ersten sicher aufsteigen und die zweiten zusammen mit dem Viertletzten der Oberliga die Relegation spielen. D.h. man hat normalerweise drei potentielle Aufsteiger in die OL mehr (nämlich insgesamt 6) als Absteiger (nämlich 3). Da maximal zwei Mannschaften in die RL aufsteigen können, und i.d.R. ein Absteiger aus der RL runterkommt, sollte die OL normalerweise immer mit 12 Mannschaften zu besetzen sein.

Wenn nun mehrere spielberechtigte Mannschaften vor dem Meldeschluß zurückziehen, kann es natürlich sein, daß die OL nicht mehr voll wird. Das finde ich aber auch in Ordnung, da sonst die Planungssicherheit für die Vereine nicht mehr gegeben ist.

Außerdem finde ich es bedenklich, wenn in einem Jahr aufgrund mehrerer Rückzüge anderer Mannschaften ein vierter Platz in der VL zum Aufstieg reicht, während man im nächsten Jahr u.U. als zweiter der VL und Sieger der Relegationsrunde nicht aufsteigt.

Dadurch, daß im Extremfall mit weniger als 12 Mannschaften gespielt wird, wird die Aufstiegssituation konstant gehalten.

@Jens: Ich meine mich zu errinnern, daß bei Ausftiegsverzicht des ersten der zweite sicher aufsteigt.
Mit Zitat antworten