Zitat:
Zitat von Claus
Sehe ich anders, es sind dort eben auch Menschen am Werk.
Aber im Endeffekt wird es durch den Video Schiri eher gerechter als ohne.
|
Sehe ich auch so. Wir müssen mMn dazu kommen, dass der VAR wirklich NUR bei klaren Fehlentscheidungen eingreift. Was nicht leicht ist. Beispiel: Am zweiten Spieltag wird in der ca. 90 Minute der Eintrachtspieler Borre vom Berliner Torwart "zu Fall gebracht", der Schiedsrichter gibt Elfmeter. Der VAR gibt einen Hinweis, der Schiedsrichter sieht sich die Szene an und nimmt die Entscheidung zurück. Richtig? Jein! Es wäre mMn richtig gewesen, keinen Elfmeter zu geben, da der Spieler Borre mMn eher wegen des Windes umgefallen ist, als wegen der Tat des Torwartes. Also moralisch richtig! Trotzdem hätte der Elfmeter nicht zurückgenommen werden dürfen. Es gab eine klare Berührung des Torwartes und eine kleine Behinderung des Stürmers, die aber mMn nicht ursächlich für den Sturz war. Aber es war eben keine KLARE Fehlentscheidung des Schiedsrichters und somit KEIN Fall für den VAR. Ich glaube, wenn die Bundesliga es schafft, den VAR wirklich nur bei klaren Fehlentscheidungen einzusetzen und sich der Videoschiedsrichter nicht als zweiter Schiedsrichter sieht, sondern nur KLARE Fehlentscheidungen korrigiert, wird der Sport nicht nur fairer, sondern es werden auch Spielmanipulationen erschwert und Schauspielerei reduziert.
Aber AT sagte ja auch, "so wie das aktuell gehandhabt wird". Und diese Handhabung kann man, und das sehe ich auch so, durchaus kritisch sehen!
Zitat:
Zitat von Claus
Aber vielleicht wäre ein anderes Konzept besser, sprich der Video Schiri greift nicht automatisch ein sondern es muss von der gegnerischen Mannschaft eingefordert werden, ähnlich wie beim Beach Volleyball. Man hat 2 Möglichkeiten pro Halbzeit, liegt man richtig bleibt es bei 2, liegt man falsch wird eine Möglichkeit abgezogen.
|
Hört man oft, bin ich aber kein Freund von. Zum einen wird das dann sicherlich auch als willkommene Auszeit genutzt, zum anderen reicht es ja, wenn der VAR seinen Job macht. Das Spiel mit beobachten und immer und permanent auf KLARE Fehlentscheidungen korrigieren.
Und Mal davon ab - das Rad wird ganz sicher nicht zurückgedreht, da sich das System international durchgesetzt hat und breits weltweit etabliert ist.