Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2022, 14:35
Patrick-95 Patrick-95 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Patrick-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Hallo zusammen,

kurzer Bericht von meiner Seite bezüglich des FX-D 2,0mm.

Hab ihn am Samstag bekommen und gleich geklebt.
Dienstag/Gestern dann ab ins Training.

Was soll ich sagen:
Ehrlich gesagt totale Enttäuschung.

Meine Erwartungen waren, ein ähnliches Spielgefühl wie der Rozena, gleiche härte etc. jedoch etwas mehr Katapult bei gleichbleibendem schönen Eröffnungstopspin, was vorteile im gradlinigen Spiel bringt.

Die Realität sah so aus, dass sich der Belag viel viel weicher spielt als ein Rozena (ca. 44 grad). Also die Angabe, dass sich der FX-D bei ca. 42-45 grad einordnet, kann ich so nicht bestätigen.
Ich finde ihn schon extrem flummiartig.
Er hat zwar nicht den Katpulteffekt wie der FX-P, jedoch ist er mir schlicht und ergreifend zu weich.

Das ganze Spielverhalten ansich ist für jemanden, der gern weiche Beläge spielt, also endlose TS zb. Wie gemacht.
Eröffnung geht wirklich gut und nachziehen auch, jedoch verfolge ich auf der RH ein etwas anderes Spiel.
Für diejenigen, die eher ein geradliniges Spiel haben, denen würd ich den FX-D nicht empfehlen, weil durch das schwammige Anschlaggefühl ein Schuss nicht leicht umsetztbar war. (Zumindest für mich mit meiner verkorksten Technik)
Block war in Ordnung, jedoch durch den stärkeren Katapulteffekt gingen einige Bälle hinten raus, das könnte man jedoch mit etwas Training bestimmt in den Griff bekommen.

Der Test hat dann bei mir nach 1 std. geendet, da ich mich grundsätzlich bei einem Belag wohlfühlen muss…

Vill ist ja der EL-D evtl etwas, mal kucken.
(Testeritis ist ja meist ansteckend )